+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Alle Teams gekündigtBeliebter Schuhhändler verkündet Aus für vier Filialen in Köln

Die Filiale von Görtz auf der Kölner Ehrenstraße von außen. Zu sehen sind unter anderem Aufkleber, auf denen die Schließung des Ladens angekündigt wird.

Der Schuhhändler Görtz schließt Filialen in Köln. Das Foto entstand am 5. Dezember an der Filiale an der Ehrenstraße, die schließen wird.

Der Schuhhändler Görtz schließt in Köln vier seiner fünf Filialen. Das Unternehmen aus Hamburg verfolgt seit September 2022 einen Sanierungsplan.

von Thomas Werner (tw)

Auf den ersten Blick locken tolle Angebote. „Sale – bis zu 50 Prozent reduziert“, steht auf einem violetten Klebeschild im Schaufenster der Görtz-Filiale auf der Ehrenstraße in Köln. Doch die bittere Wahrheit steht auf dem rosa Schild direkt daneben: „Wir schließen“.

So wie der Filiale auf der beliebten Kölner Shopping-Meile wird es auch drei anderen Filialen des Schuhhändlers in Köln gehen.

Görtz-Filialen in Köln schließen: Nur Laden am Neumarkt soll erhalten bleiben

Wie ein Unternehmenssprecher gegenüber EXPRESS.de bestätigte, wird es bald auch die Filialen im Hauptbahnhof oder an der Aachener Straße (im Weiden-Center) nicht mehr geben. Die Filiale in der Hohe Straße ist bereits seit September 2022 dicht, die anderen drei folgen Ende Februar 2023.

Die Mietverträge wurden zum Ende November gekündigt, zumindest im Weihnachtsgeschäft können Kundinnen und Kunden aber noch in allen Filialen einkaufen. Einzig die Filiale am Neumarkt soll auch längerfristig erhalten bleiben, zumindest nach jetzigem Stand. Für sie gibt es aktuell keine Schließungs-Pläne.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Noch im September 2022 hatte das Unternehmen (Sitz in Hamburg) angekündigt, einen Sanierungsplan zu erarbeiten, um den „Erhalt und die nachhaltige Fortführung von Görtz zu sichern“. Die 160 Filialen in Deutschland und Österreich sollten eigentlich erhalten bleiben. Das hat sich nun geändert.

Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben stark unter der „Kaufzurückhaltung“ gelitten, die durch den Ukraine-Krieg, die Inflation und steigende Energiepreise ausgelöst worden sei.

Viele Standorte sind nicht mehr rentabel, auch die vier in Köln. Mit Vermietern wurde über Mietreduzierungen gesprochen, allerdings erfolglos. Zu attraktiv sind die Standorte am Hauptbahnhof, auf der Ehrenstraße oder im Weiden-Center.

Görtz: Kündigungen für die Kölner Mitarbeitenden in vier Filialen

Die Löhne und Gehälter der etwa 1800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden für die Monate September, Oktober und November 2022 von der Bundesagentur für Arbeit gezahlt. Seit Dezember 2022 soll Görtz die Löhne und Gehälter wieder aus eigenen Mitteln zahlen.

Jetzt also der massive Einschnitt in Köln. Allen Mitarbeitenden der schließenden Filialen wurde Ende November die Kündigung ausgesprochen. „Das ist eine bittere Entscheidung für die Geschäftsführung, aber daran führte kein Weg vorbei“, so der Sprecher. Es sei für sie gemeinsam mit dem Betriebsrat ein Interessenausgleich und ein Sozialplan vereinbart worden.