Die Gasumlage wird auch von der RheinEnergie erhoben, doch das Kölner Unternehmen weiß noch nicht, ab wann.
Gasumlage in KölnRheinEnergie äußert sich – es gibt noch Unklarheiten
Aktualisiert:
Die am Montag (15. August) festgelegte Gasumlage wird auch viele Kölner und Kölnerinnen treffen. Ein Durchschnittshaushalt muss mit Mehrausgaben in Höhe von etwa 500 Euro rechnen.
Davon geht die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung in Köln aus. Die RheinEnergie wird die Gasumlage komplett an die Kunden und Kundinnen weitergeben.
RheinEnergie gibt Gasumlage komplett an Kölnerinnen und Kölner weiter
Noch nicht ganz klar ist, ab wann die Mehrkosten berechnet werden. Ob ab dem 1. Oktober oder dem 1. November – das müsse noch geklärt werden, teilte das Unternehmen gegenüber Radio Köln mit. So wolle die RheinEnergie Preisbeispiele erst am Donnerstag (18. August) bekannt geben. Dann sei klar, wie hoch die zweite Umlage, die Speicherumlage, sein werde.
Das Wirtschaftsministerium rechnet wegen der Gasspeicherumlage nicht mit relevanten Mehrkosten für die Verbraucher. Der Verkaufspreis sei derzeit höher als der Einkaufspreis, daher gehe das Ministerium nicht davon aus, dass diese Umlage eine „relevante Größe“ erreiche.
RheinEnergie hat Gaspreise schon drastisch erhöht
Aufgrund der gestiegenen Gaspreise hatte das Kölner Unternehmen bereits Anfang August bekannt gegeben, die Preise ab dem 1. Oktober drastisch zu erhöhen.
So wird der Arbeitspreis für die verbrauchte Kilowattstunde Erdgas ab Oktober von 7,87 Cent auf 18,30 Cent angehoben – eine Erhöhung um knapp 133 Prozent. Auch Fernwärme wird ab Oktober teurer.
„Betrug der durchschnittliche Fernwärmepreis im Jahr 2021 noch rund 407 Euro pro Jahr in einer Kölner Durchschnittswohnung, so steigt er jetzt auf rund 705 Euro pro Jahr im Jahr 2022“, so RheinEnergie. Das entspricht einem Anstieg von rund 73 Prozent.
Die monatlichen Abschläge werden laut Unternehmen nun entsprechend angepasst. Die Kunden und Kundinnen werden entsprechend informiert. Die neuen Umlagen kommen jetzt noch obendrauf. (mt)

