Festnahme in KölnE-Bike-Betrug im großen Stil – die Masche ist wirklich dreist

e-bike_betrug

Die Männer stehen im Verdacht, unter falschem Namen E-Bikes im Internet bestellt und mit gefälschten Vollmachten in Köln abgeholt zu haben. Jetzt wurden sie geschnappt. Unser Symbolfoto zeigt Elektro-Fahrräder in einem Geschäft in Berlin.

Köln – Zivilbeamte haben am Montagmittag (26. Oktober) in Rath-Heumar zwei mutmaßliche Betrüger (30, 46) festgenommen.

Die Männer stehen im Verdacht, in mehreren Fällen unter falschem Namen hochwertige E-Bikes im Internet bestellt und mit gefälschten Vollmachten abgeholt zu haben. Auch jetzt wollten die mutmaßlichen Täter ein E-Bike im Wert von rund 5000 Euro vom Grundstück eines Logistikunternehmens abholen. Zivilfahnder erwarteten sie aber bereits.

Köln: So lief der Betrug mit den E-Bikes

Die Kriminalbeamten hatten ermittelt, dass Betrüger mehrfach die Personalien eines Odenthalers (57) genutzt hatten, um Pedelecs online zu bestellen. So auch diesmal. Ermittler lagen bereits auf der Lauer, als die mutmaßlichen Betrüger um kurz nach 12 Uhr auf das Grundstück der Logistikfirma in Köln fuhren, um ein Pedelec abzuholen. Nachdem der 30-Jährige in einem der Gebäude verschwunden war, griffen die Polizisten zu.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Die Überprüfung der Männer ergab, dass beide einschlägig vorbestraft sind. Doch damit nicht genug: Der Jüngere legte bei der Überprüfung einen 2015 als gestohlenen gemeldeten Führerschein vor.

Auch für den 46-Jährigen war mit dem Vorwurf des Betruges noch nicht das Ende erreicht. Die Kennzeichen an seinem Renault waren vor zwei Wochen in Duisburg entwendet worden. Der Wagen war seit 2019 stillgelegt und neben weiteren gestohlenen Ausweisdokumenten entdeckten die Polizisten im Wagen geringe Mengen an Betäubungsmitteln.

Der 30-Jährige wird am Dienstag (27. Oktober) einem Haftrichter vorgeführt. Sein mutmaßlicher Komplize durfte nach seiner Vernehmung wegen fehlender Haftgründe wieder gehen.

Enkeltrick in Bergheim – Polizei sucht Betrüger

In Bergheim sucht die Polizei nach einem Betrüger: Mit dem Enkeltrick soll er eine Seniorin um deren Vermögen gebracht haben. (red)