Überraschung am FlughafenAus EU-Hauptstadt nach Köln – und direkt in den Knast

Flughafen_Symbol_Check-in

Am Flughafen Köln/Bonn, hier ein Foto aus dem August 2020, wurde ein gesuchter Straftäter festgenommen.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Das war wohl nicht die Reise, die der Mann sich vorgestellt hatte! Am Samstagnachmittag (17. Oktober) wurde ein 32-jähriger Mann am Flughafen Köln/Bonn von der Bundespolizei aufgeschnappt.

Festnahme am Flughafen Köln/Bonn für 32-jährigen Mann 

Sein Flug aus Riga (Lettland) war gerade gelandet, da wurde der Mann von den Beamten am Airport kontrolliert. Die Bundespolizisten hatten eine ganze Reihe von Fällen festgestellt, wegen denen der 32-Jährige zur Fahndung ausgeschrieben war.

Der Mann war durch die Staatsanwaltschaften Gießen, Bayreuth und Heidelberg wegen Betrugsdelikten zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

In Köln festgenommen: Haftbefehl bestand erst seit wenigen Tagen

Außerdem ist er des räuberischen Diebstahls dringend tatverdächtig. Da der Gesuchte nach der Tat untertauchte und ihm bereits die Freizügigkeit für Einreise und Aufenthalt als EU-Bürger entzogen worden war, erließ das Amtsgericht Waldbröhl im Einvernehmen mit der Staatsanwaltschaft Bonn Anfang Oktober 2020 einen Haftbefehl gegen ihn.

Der wurde jetzt vollstreckt: Die Bundespolizei übergab den Gesuchten in die Hände der Kölner Polizei, wo er in Untersuchungshaft genommen wurde. (tw)