+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Top-Ziel steht in der KritikFlughafen Köln/Bonn mit erschreckender Ferien-Bilanz

20200401flughafen-mh7401

von Thomas Werner (tw)

Köln – Mit dem Start ins neue Schuljahr am Mittwoch (12. August) sind die Sommerferien in NRW vorbei. Dank Corona haben Schüler, Eltern und viele Firmen eine Urlaubs-Saison hinter sich, die es so noch nie gegeben hat. Das gilt natürlich auch für den Flughafen Köln/Bonn, der nun seine Bilanz der Ferien veröffentlicht hat. Die Zahlen: erschreckend, aber immerhin auf dem aufsteigenden Ast.

Flughafen Köln/Bonn mit erschreckender Sommerferien-Bilanz

Während in den Osterferien der Passagierverkehr zeitweise auf null sank, verzeichnete der Airport in den sechs Wochen Sommerferien immerhin 460.000 Passagiere. Zum Vergleich: 2019 waren es im gleichen Zeitraum etwa zwei Millionen Passagiere gewesen. Das bedeutet einen Rückgang von etwa 77 Prozent.

„In diesem Jahr war alles anders. Dennoch haben wir uns über jeden Reisenden gefreut” sagt Flughafen-Chef Johan Vanneste. 

Alles zum Thema Corona

Die Ferien – für die Mitarbeiter auch im Normalfall die intensivste Zeit – waren 2020 geprägt von Änderungen im Ablauf am Flughafen, damit der Sommerurlaub für die Reisenden trotz Corona entspannt starten konnte.

Flughafen Köln/Bonn: Zahlreiche Änderungen wegen Corona

So wurden etwa eine Maskenpflicht im Terminal umgesetzt, Abstandsmarkierungen angebracht, Sitzabstände vergrößert, Schutzwände an den Check-In-Schaltern errichtet und vieles mehr. Nach Angaben des Airports haben sich die Fluggäste in der großen Mehrzahl vorbildlich an die neuen Vorschriften gehalten.

Bei den Urlaubszielen lag 2020 Spanien ganz vorne, etwa 108.000 Passagiere brachen in Richtung Südwesten auf. Mit 68.000 Passagieren nimmt Palma de Mallorca die Top-Position ein. Die Insel gilt im Gegensatz zu Gegenden auf dem spanischen Festland zwar nicht als Risikogebiet, steht wegen einiger Vorfälle am „Ballermann” medial aber in der Kritik; die Corona-Zahlen auf Mallorca steigen aktuell.

Flughafen Köln/Bonn: 200 positive Tests an Corona-Teststation

Seit dem 18. Juli steht darüber hinaus die neue Corona-Teststation am Flughafen zur Verfügung. Hier testen die Johanniter im Auftrag der Stadt Köln Reiserückkehrer aus Risikogebieten auf Corona. 215 der über 18.000 Tests sind dort bisher positiv ausgefallen, ein Anteil von etwa 1,15 Prozent. (tw)