Fahndung in KölnUnternehmens-„Chef” gejagt – jetzt die Wende im Fall

betrug (1)

Der gesuchte Mann ist mittlerweile identifiziert.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Eine Fahndung der Polizei in Köln beschäftigte am Dienstag (1. September) auch den EXPRESS: Gesucht wurde ein noch unbekannter Mann, der in der Vergangenheit mit mehreren Fällen von Betrug auf sich aufmerksam gemacht hat.

Fahndung in Köln und Mönchengladbach nach Betrüger läuft

Was wird dem Mann vorgeworfen? Er soll sich am 3. Dezember 2019 in Mönchengladbach als Geschäftsführer eines Unternehmens ausgegeben und mit einem gefälschten Ausweis mehrere tausend Euro von einem Firmenkonto abgehoben haben.

Am 4. und 13. Dezember 2019 soll er die gleiche Masche bei Kölner Banken versucht haben. Diese beiden Versuche scheiterten allerdings, weil aufmerksame Angestellte bemerkten, dass etwas nicht stimmte.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Fahndung: Mann gab sich als Geschäftsführer von Firmen aus

Mit einer Überwachungskamera wurden Bilder des Verdächtigen festgehalten. Darum fragte nun die Polizei: Wer kennt den auf den Fahndungsbildern gezeigten Mann und kann Angaben zu dessen Identität sowie Aufenthaltsort machen?

Köln-Einsatz: Mann geht mit Bierdose in Rettungswagen und startet heftige Aktion

Einen Tag später, am Mittwoch (2. September), ist der Fall gelöst, der Gesuchte identifiziert und der Fall hat eine überraschende Wende genommen. Es handelt sich um einen 55-jährigen Mann, der bereits wegen ähnlicher Delikte bekannt ist.

Suchen und festnehmen müssen die Polizeibeamten den Mann allerdings nicht mehr, denn er sitzt bereits in einem Gefängnis in NRW. Den entscheidenden Hinweis auf den Mann gaben Ermittler der Polizei Stuttgart. Dort ist der Täter ebenfalls polizeibekannt. (tw)