+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Fahndung in KölnMann folgt Senior auf Friedhof, am Grab zeigt er sein wahres Gesicht

Neuer Inhalt (3)

Die Fahndungsfotos zeigen den mutmaßlichen Täter im Supermarkt in Weidenpesch, in dem er sein späteres Opfer ausgespäht hat.

Köln – Nach einem hinterhältigen Überfall auf dem Friedhof Merkenich sucht die Polizei nach dem unbekannten Täter. Der Gangster soll einen 93-Jährigen zum Grab verfolgt und ihn dann attackiert haben.

Der eiskalte Gangster muss sein späteres Opfer schon vorher in einem Lebensmittelgeschäft in Weidenpesch ausgewählt und beobachtet haben, so die Ermittlungen der Polizei.

Von dort hing der Unbekannte sich an die Fersen des 93-Jährigen. Was der Räuber nicht ahnte: Den Weg, den Täter und Opfer anschließend zurücklegten, konnten die Ermittler aufgrund von Bildern aus Überwachungskameras nahezu lückenlos nachverfolgen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Mieser Raub in Köln: Täter verfolgt Senior in Bahn und zum Friedhof

Der Täter ließ sich viel Zeit und wartete vermutlich auf einen Moment, in dem er sein fieses Vorhaben unbeobachtet in die Tat umsetzen konnte.

Zunächst folgte er dem Senior in die Stadtbahn-Linie 12, mit der er, unbemerkt von dem ahnungslosen 93-Jährigen, bis zur Station Merkenich-Mitte fuhr. Als der alte Herr dort ausstieg, verließ auch der Tatverdächtige die Bahn.

Anschließend ging der Rentner zu Fuß weiter zum Friedhof in Merkenich. Als er an einem Grab angekommen war, witterte der Unbekannte seine Chance, von der Öffentlichkeit unbemerkt über sein Opfer herzufallen.

Er attackierte den 93-Jährigen und beraubte ihn seiner Wertsachen. Anschließend flüchtete er.

Raub auf Friedhof Merkenich: Polizei Köln fahndet mit Fotos

Da die ersten Fahndungsmaßnahmen erfolglos blieben, haben die Beamten zu Fahndungszwecken jetzt Fotos aus einer Überwachungskamera veröffentlicht, die den mutmaßlichen Schläger in dem Supermarkt in Weidenpesch zeigen.

Neuer Inhalt (1)

Die Polizei Köln sucht nach dem Überfall nach diesem Mann.

Die Polizei sucht im Zusammenhang mit dem Raubüberfall nach Zeugen, die Angaben zu dem Tatverdächtigen oder zu seinem Aufenthaltsort machen können.

Es handelt sich den Angaben zufolge um einen zwischen 20 und 30 Jahre alten Mann, etwa 1,70 Meter groß.

Der Überfall war bereits am Donnerstag, den 24. September.

Hinweise nimmt die Polizei Köln unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (jv)