+++ EILMELDUNG +++ Über 10.000 Euro Schaden Dramatischer Fall um Kölnerin (76) – Polizei jagt jetzt diese zwei Frauen

+++ EILMELDUNG +++ Über 10.000 Euro Schaden Dramatischer Fall um Kölnerin (76) – Polizei jagt jetzt diese zwei Frauen

„Ein Kinder-Paradies“Neues Erlebnis-Gelände bietet Freizeit-Angebote direkt vor der Kölner Haustür

Das Team von x4kids am Gut Clarenhof.

Victor Dünn (Besitzer Gut Clarenhof) und das Team von x4kids – Romi Staallekker, Ben Ickenroth sowie Gründer und Geschäftsführer Björn Lindert – freuen sich auf das neue Erlebnis-Gelände.

Am Gut Clarenhof vor den Toren Kölns entsteht ein Erlebnis-Gelände für Kinder. Das Ferienprogramm „x4kids“ weitet sein Programm auf ganzjährige Kurse und Angebote auf dem Bauernhof aus.

von Marcel Schwamborn  (msw)

Aktuell wird noch gestrichen, gehämmert und gebaut. Aber ab Anfang Juli werden hier Kinder ganz besondere Ferien verbringen. Am Gut Clarenhof entsteht die „x4kids“-Erlebnis-Area.

Auch außerhalb der Ferien wird die neue Location im Kölner Westen ein Hotspot für besondere Erlebnisse. Ein Pumptrack (Mountainbikestrecke) wird genauso dort stehen wie eine Miniramp für Skateboarder. In der Outdoor-Küche mit Grills und Pizzaöfen werden frische Nahrungsmittel verarbeitet und sogar Kinder-Grillkurse veranstaltet.

Am Gut Clarenhof entsteht die „x4kids“-Erlebnis-Area

Es wird ein eigener „x4kids“-Acker angelegt, es werden in einer Wohlfühloase Yoga-Sessions stattfinden, darüber hinaus Selbst-Verteidigung und Selbst-Behauptung geschult. Die künstlerische Ader wird zum Beispiel mit Graffiti-Workshops angezapft, und es gibt auch alles rund ums Handwerken.

„Es wird ein regelrechtes Kinder-Paradies für neue Impulse, ein Programm mit riesigem Funfaktor, entspannte Zeit zum Aus- und Erleben und Camp-Größen zum Wohlfühlen“, erzählt Gründer und Geschäftsführer Björn Lindert (47). Was man direkt merkt: Es werden Ferien für Körper und Seele – konzipiert mit Herz und dem Blick fürs Kindsein.

Auch für Skater wird am Gut Clarenhof eine Miniramp entstehen.

‚x4kids‘ gibt es seit letztem Jahr, zunächst dezentral, aber jetzt mit einer ersten, eigenen Location“, freut sich Lindert über den Quantensprung. Dafür hat sich der verheiratete Vater einer Tochter mit dem Besitzer des Gut Clarenhof, Victor Dünn (41), zusammengetan.

Und so wird stadtnah und dennoch mitten in der Natur das neue Kinder-Paradies kreiert. „Wir sind für jeden in Köln und im ganzen Rhein-Erft-Kreis top angebunden, egal ob mit Fahrrad, Auto, Straßen- oder S-Bahn“, sagt Dünn. „Und als ‚x4kids‘ mit der Idee auf mich zugekommen ist, so etwas Herausragendes für Kinder anzubieten, war ich direkt Feuer und Flamme, zumal ich selbst einen Sohn habe, der dann in Zukunft hier noch intensiver seine Freizeit erleben kann. Und das passende Areal dafür hab‘ ich ja hier.“

Die sogenannten „Entdecker-Camps“ in den Ferien (auch Ostern, Herbst und Winter) sind nur der Anfang. Denn auch im Rest des Jahres wird es an der neuen „Entdecker-Base“ Angebote am Nachmittag und an den Wochenenden geben. „Wir werden vieles dauerhaft betreiben, genauso wird es regelmäßig Yoga-Sessions geben, bei Handwerks-Workshops wird das ganze Jahr über gewerkelt, und auch Grill- und Kochkurse werden immer wieder buchbar sein“, freut sich Lindert auf seine Erlebnis-Area der ganz besonderen Art, in der auch Kinder-Geburtstage gefeiert werden können.

„x4kids“ bietet auch Yoga-Kurse für Kinder ganzjährig an.

Dünn wird mit dem Gut Clarenhof natürlich auch die ureigenen Stärken des Vorzeige-Bauernhofs mit einbringen. „Wir werden jetzt einen eigenen ‚x4kids‘-Acker anlegen, auf dem die Kinder mit den Betreuern und einer unserer Erlebnis-Pädagoginnen in den Ferien in den Ackerbau reinschnuppern können. Und dieser Acker wird dann in Kleingruppen auch das ganze Jahr über genutzt.“

„x4kids“ möchte auch Kitas und Schulen die Möglichkeit bieten, zu kooperieren. In Zeiten von fehlenden Plätzen in Offenen Ganztagsschulen könnte das Angebot in absehbarer Zeit hier sogar zu einer Art Problemlöser werden. „Dafür können wir auch perfekt unseren Shuttle-Service nutzen“, erklärt Lindert das Konzept für ganz Köln und Rhein-Erft.

Krankenkassen unterstützen das Programm von „x4kids“

„Shuttles bieten wir für die Kids auch schon bei den Feriencamps an. So können die Eltern ihre Kinder ganz einfach an ausgewählten Sammelpunkten abgeben, wir bringen sie ins Camp. So funktioniert im Übrigen auch unsere Zusammenarbeit mit Unternehmen. Die Eltern müssen ihre Kids nur mit zur Arbeit nehmen, wir holen sie am Firmensitz ab und fahren sie wieder zurück.“

Die Angebote von „x4kids“ sind sogar von Krankenkassen zertifiziert, ein Qualitätsstempel, der auch einen unmittelbaren Vorteil für die Eltern bedeutet, denn diese können sich anteilig Kosten von den Krankenkassen erstatten lassen. Alles in allem ein Angebot, das Kids happy macht. Und bei dem auch die Eltern wissen, dass ihre kleinen Lieblinge nicht nur wegorganisiert sind, sondern eine coole Entdecker-Zeit haben.