Abenteuer für Kölns KinderNeues Ferienprogramm startet mit einzigartigem Angebot

Spieler spielen zusammen im Kreis.

Gemeinsam Spaß haben und neue Welten entdecken. Das ist das Prinzip des neuen Ferienprogramms „x4Kids“ in Köln.

Wohin mit den Kindern in den Schulferien? Am besten dort, wo neben Spaß und Abenteuer auch Wissen und Haltung vermittelt werden. Das neue Ferienbetreuungsangebot „x4Kids“ will genau das erreichen.

von Marcel Schwamborn (msw)

Eltern und Kinder aufgepasst! In diesen Sommerferien gibt es ein komplett neues Erlebnis. Mit dem Programm „x4Kids“ startet ein völlig neues Ferienbetreuungskonzept in Köln – und soll Kinder zwischen fünf und 14 Jahren unvergessliche Tage bereiten.

Klar, es gibt bereits zahlreiche Angebote in der Domstadt, doch Björn Lindert (46), Vater einer Tochter, früher Sport-Journalist und dann ein Jahrzehnt lang als Geschäftsführer an der Spitze des Karnevals-Marktführers Deiters, hat sich etwas Besonderes ausgedacht.

Ferienprogramm richtet sich an Kinder zwischen fünf und 14 Jahren

„Da meine Frau und ich beide voll berufstätig sind, ist uns der Mangel an wirklich guter und zeitlich passender Kinderbetreuung – gerade auch in den Ferienzeiten – aufgefallen“, sagt er EXPRESS.de. „So entstand die Idee für ein neues, vielfältiges und einzigartiges Angebot“.

Mit hochkarätigen Partnern wie der Schwimmschule Sharky, der Rockacademy, den Kölner Haien, Gut Clarenhof, Getrudenhof, Galopprennbahn, Padelbox, RheinStars Köln oder dem Alpenpark Neuss will er den Kids ein abwechslungsreiches Angebot bieten. Das x in „x4kids“ steht für Explore (erkunden), das Konzept steht auf einem Vier-Säulen-Modell aus Sport, Digital, Kunst und Musik sowie Natur.

Björn Lindert posiert für den Fotografen.

Ex-Deiters-Geschäftsführer Björn Lindert hat das Ferienprogramm „x4Kids“ ins Leben gerufen.

Die Kinder suchen sich ein altersgerechtes Angebot aus, die Betreuungszeit geht von 8 Uhr bis 16.30 Uhr. Das einzige Feriencamp für ganz Köln startet an vielen Sammelpunkten, wo die Eltern ihre Kinder abgeben können. Dort startet dann das Rundum-sorglos-Paket, Lunchpaket sowie ein hochwertiges Mittagessen sind inklusive.

„Wir wollen nicht in Konkurrenz zu etablierten Angeboten treten, im Gegenteil, wir sehen uns als Ergänzung und kooperieren mit einigen Partnern, die auch selbst Ferienangebote haben“, betont Lindert, der auch Fußball in der Straßenkicker-Base von Lukas Podolski (38) auf dem Programm hat.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Auf dem Bauernhof soll ein Acker gepflegt werden und Kinder für den Wert von Lebensmitteln sensibilisiert werden. Man kann in Instrumente wie die E-Gitarre reinschnuppern, schwimmen lernen, sich in Selbstverteidigung oder im Cross-Fit üben – der Fantasie sind bei „x4Kids“ offenbar keine Grenzen gesetzt. Heimwerken und Emotionstraining runden das Angebot ab.

Junge Fußballer kicken in Poldi's Strassenkicker-Base.

Auch Fußball ins Lukas Podolskis Straßenkicker-Base steht auf dem Ferienprogramm.

„Zudem geht es auch oft um Themen, die genau da ansetzen, wo die Schule aufhört“, sagt Lindert. Gerade nach der Corona-Zeit, die zu Vereinsamung und Gewaltzunahme geführt hat, ein wichtiger Aspekt. „Ich werde nicht allein die Welt verbessern. Aber man muss ja mal anfangen. Arbeit gibt's genug. Und mit meinen Partnern fange ich genau jetzt mal an.“

Von Kölner Haien bis zur Poldi-Halle reicht das Ferienprogramm

Auch für die beteiligten Unternehmen bietet die Kooperation die Chance, sich Kindern zu präsentieren, um neue Fans, Interessierte oder Mitglieder zu gewinnen. „Wir nennen es das Entdecker-Camp“, sagt Lindert. „Dabei profitieren Kinder, Eltern und innovative Unternehmen.“

Die Programme in den Sommerferien sind ein erster Startschuss. Auch in den Herbstferien, der ersten Januarwoche und den Osterferien 2024 geht es weiter.