Ein Jahr E-Scooter in KölnFirma zieht Bilanz – und überrascht mit neuem Angebot

EScooter_Symbol

Auch Probleme mit den E-Scootern, wie dreist zurückgelassene Roller, wurden im ersten Jahr gemeldet. Das Foto zeigt einen Scooter in einem See in Stuttgart.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Was, schon ein Jahr ist das her? Seit Juni 2019 sind E-Scooter in ganz Deutschland, und damit auch in Köln, zugelassen. Zeit für die Anbieter wie „Lime” (mittlerweile in über 100 Ländern aktiv), eine erste Bilanz zu ziehen.

E-Scooter in Köln: Anbieter „Lime” zieht erste Bilanz

„Lime”, laut eigenen Angaben der weltweit führende Anbieter von E-Scootern, startete am 18. Juni 2019 mit dem Angebot in Berlin, kurz darauf folgten Hamburg, München, Köln, Stuttgart, Hannover, Düsseldorf, Dortmund, Dresden, Frankfurt/Main, Wiesbaden, Mainz, Essen, Bochum und Bonn.

Und die Zahlen sind durchaus beeindruckend: Zwölf Monate nach dem Start sind zwei Millionen Menschen in Deutschland bei „Lime” registriert, in 15 Städten haben sie mittlerweile über zehn Millionen Fahrten unternommen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

E-Scooter von „Lime” haben zehn Millionen Fahrten gemacht

„Zehn Millionen Fahrten in Deutschland zeigen ganz klar, dass wir einen Nerv bei den Menschen getroffen haben und wie groß hierzulande der Wunsch nach einer Veränderung des Status Quo ist”, freut sich Alexander Graf von Pfeil, General Manager bei Lime in Deutschland.

Während kurz nach dem Deutschland-Start einige Unfälle mit E-Scootern zu verzeichnen waren (104 Unfälle in den ersten fünf Monaten alleine in Köln), hat sich die Lage dahingehend verbessert, selbst die Polizei zieht in den meisten Städten eine positive Bilanz.

Problematisch ist vielerorts noch der Umgang vieler Nutzer mit den Scootern. Oft landen sie an unpassenden Orten, werden falsch abgestellt, zurückgelassen oder sogar beschädigt.

E-Scooter in Köln: Corona-Krise hat Nutzung verändert 

Und: Die E-Scooter wurden in der Corona-Krise zwar von einigen Firmen abgezogen, erleben aber seit dem Neustart vermehrtes Interesse der Kunden.

Hier lesen Sie mehr: Die Amis kommen – neuer E-Scooter-Anbieter will Köln überrollen

„Unsere Erfahrungen mit der Reaktivierung unserer Flotte zeigen, dass der Bedarf nach individuellen Mobilitäsoptionen weiter steigt. Doch nicht nur mehr, sondern auch längere E-Scooter-Fahrten sind zu erwarten. Erste Auswertungen zeigen, dass die Fahrten mit den Lime-Scootern im Schnitt 25 Prozent länger sind als im Vergleichszeitraum vor der Pandemie”, erklärt Alexander Graf von Pfeil.

E-Scooter in Köln: Neues Angebot für Mehr-Fahrer

Auf diese Entwicklung soll nun ein neues Angebot abgestimmt werden: Speziell für Berufspendler und Touristen führt Lime neue Tages- und Monatspakete ein, um vor allem regelmäßige Fahrten mit dem E-Scooter attraktiver und günstiger zu machen.

Der Preis für ein Tagespaket liegt bei 9,99 Euro und beinhaltet eine unbegrenzte Anzahl an E-Scooter-Fahrten für 24 Stunden, das Monatspaket ist als Abo ab 12,99 Euro erhältlich und enthält je nach Größe fünf, zehn oder 25 Fahrten pro Monat mit den E-Scootern. (tw)