+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Irre Serie in KölnDrei Taten in 90 Minuten: Laden im Hauptbahnhof wird zur Zielscheibe

Menschen vor dem Service-Stand im Kölner Hauptbahnhof.

Am Kölner Hauptbahnhof, hier ein Foto vom 11. August 2021, registrierte die Bundespolizei eine irre Diebstahl-Serie.

Was für ein Abend in einer Parfümerie im Kölner Hauptbahnhof. Wie die Bundespolizei berichtet, wurden dort innerhalb von gerade einmal eineinhalb Stunden drei Diebstähle gemeldet.

Köln. Die Bundespolizei im Dauereinsatz im und am Kölner Hauptbahnhof. Nach dem Wochenende (14./15. August) mit den zahlreichen überführten Drogendealern am Bahnhof in Köln kam es am Montag (16. August) dann zur nächsten skurrilen Szenerie: In einer Parfümerie im Hauptbahnhof wurden innerhalb von gerade einmal eineinhalb Stunden drei Diebstähle gemeldet werden. Alle Täter konnten gestellt werden, einer wurde festgenommen.

Der „Startschuss” zu der kriminellen Serie fiel gegen 19.25 Uhr, als der Ladendetektiv bemerkte, wie ein 41-jähriger Mann ein Parfüm im Wert von etwa 60 Euro in die Taschen steckte und den Laden ohne zu bezahlen verließ. Das rief die Bundespolizei auf den Plan, die ein Strafverfahren wegen Diebstahls einleitete.

Köln Hauptbahnhof: Parfüm-Laden im Fokus der Einbrecher

Gleiches galt auch für den Fall um 20.31 Uhr: Ein 31-jähriger Mann schnappte sich Waren im Wert von 379 Euro, steckte sie ein und wollte verschwinden. Doch auch er wurde beobachtet: Der Ladendetektiv schaltete erneut die Beamten der Bundespolizei ein.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Doch damit nicht genug: „Bei der Kontrolle des Mannes stellte sich zudem noch heraus, dass er sich unerlaubt in Deutschland aufhält”, erklärt ein Sprecher der Bundespolizei. Die Beamten nahmen ihn fest, eine Anzeige wegen Diebstahls und unerlaubtem Aufenthalts folgte.

Bundespolizei zur Stelle: Irre Diebstahl-Serie bei Laden im Hbf

Teil 3 der Diebstahl-Folge dann nur 20 Minuten später: Eine 16-jährige Kölnerin steckte sich Ware im Wert von etwa 105 Euro ein. Die Bundespolizei nahm sie mit auf die Wache und kontaktierte die Eltern.

Kaum zu glauben: Bereits am Wochenende hatte es einige Fälle von Diebstahl im Hauptbahnhof gegeben, zum großen Teil sogar im gleichen Laden! Am Freitag (13. August) wurde ein 28-jähriger Mann gestellt, der Ware im Wert von 87 Euro geklaut hatte. Bei seiner Flucht beschädigte er einen Aufsteller und verursachte dadurch weitere Kosten in Höhe von etwa 183 Euro. Die Folge: eine Anzeige wegen besonders schweren Falls des Diebstahls.

Am Samstag stahl ein 33-Jähriger Artikel im Wert von 75 Euro, konnte aber im Bahnhof gestellt werden. Sonntag versuchten zwei Männer (38, 50), gemeinschaftlich Parfümerieartikel unbezahlt aus dem Laden zu schaffen. Die Bundespolizei leitete in allen Fällen Strafverfahren wegen Diebstahls ein. (tw)