+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

Nach nur zwei TagenPolizei fahndet nach S-Bahn-Dieb und hat Erfolg

Eine S-Bahn fährt in Köln.

Die Polizei fahndete nach einem Mann, der in einer S-Bahn (hier ein Bild aus dem Jahr 2019) eine hohe Summe Bargeld geklaut haben soll.

Die Bundespolizei suchte mit einer Öffentlichkeitsfahndung nach einem Unbekannten, der in der S19 eine „günstige Gelegenheit“ für einen Diebstahl genutzt hatte. Die Fahndung hatte Erfolg. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Köln. Die Bundespolizeiinspektion veröffentlichte am Montag (23. August) die Fahndung nach einem Unbekannten. Er war dringend verdächtig, in der S19 einen Rucksack geklaut zu haben. Nur zwei Tage später vermeldet die Polizei: Die Fahndung war erfolgreich.

Die Tat liegt bereits länger zurück. Am 20. Dezember 2020 gegen 14 Uhr soll der Mann mit auffälligen Rastazöpfen in der S-Bahn in Fahrtrichtung Düren zwischen den Haltepunkten Ehrenfeld und Köln Müngersdorf/Technologiepark „zugegriffen“ haben. Laut Polizei schnappte er sich den Rucksack mit wertvollem Inhalt, den der Eigentümer beim Aussteigen versehentlich liegengelassen hatte. 

„In dem Gepäckstück befanden sich unter anderem ein Laptop und weitere Gegenstände im Gesamtwert von 3500 Euro“, so ein Sprecher der Bundespolizei. 

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Kölner Polizei fahndet nach Mann mit auffälliger Friseur 

Weil die Ermittlungen in den letzten Monaten nicht zu einer Identifizierung des Unbekannten geführt hatten, wurden mit Beschluss des Kölner Amtsgerichts Kamerabilder aus der S19 veröffentlicht – mit Erfolg.

Wie die Polizei schließlich am Mittwoch (25. August) erklärt, sei der Druck auf den Verdächtigen wohl zu hoch geworden. Denn er stellte sich selbst in der Dienststelle Köln. Dort konnten die Beamten ihn zweifelsfrei identifizieren. (iri/cab)