Deutscher WetterdienstWarnung vor Gewitter und Starkregen in Köln aufgehoben

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt aktuell vor starkem Gewitter in Köln. Hier ein undatiertes Symbolbild von einem Gewitter in Bayern.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte am Montag (25. April 2022) vor starken Gewittern in Köln. Hier ein undatiertes Symbolbild von einem Gewitter in Bayern.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Köln eine Gewitter-Warnung herausgegeben. Um 17 Uhr wurde die Warnung aufgehoben.

von Matthias Trzeciak (mt)

Erst galt sie nur bis 15.30 Uhr – dann hatte der Deutsche Wetterdienst (DWD) die Warnung vor Gewitter und Starkregen in Köln bis 17 Uhr verlängert.

In der Meldung des Deutschen Wetterdienstes hieß es am Montag (25. April 2022): „Örtlich kann es Blitzschlag geben. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Vereinzelt können beispielsweise Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich.“

Gebietsweise wurde auch Starkregen mit bis zu 20 Litern pro Quadratmeter nicht ausgeschlossen.

In Gewitternähe waren zudem Windböen um 55 km/h (Windstärke 7) aus unterschiedlichen Richtungen möglich. Größere Schäden hat es in Köln nicht gegeben.