Schönste im ganzen Land„Sendung mit der Maus“ gewinnt Wettbewerb – Feldhamster hat Nachsehen

Die Hauptdarstellerin der Sendung mit der Maus hält eine überdimensionale Briefmarke mit ihren Darsteller-Kollegen Elefant und Ente in den Händen.

Die Sendung mit der Maus hatte zu ihrem 50. Geburtstag eine Sonderbriefmarke mit Maus, Elefant und Ente bekommen.

Die Deutsche Post hat die schönste Briefmarke des Jahres 2021 gewählt.

Ein Kölner Motiv ziert die schönste Briefmarke des Jahres 2021 in Deutschland. Bei der jährlichen Umfrage hat die „Sendung mit der Maus“, die vom WDR in Köln produziert wird, gewonnen. Briefmarken mit Kindermotiven sind weiterhin besonders beliebt.

Bei einer Umfrage der Deutschen Post mit mehr als 32.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde die Briefmarke zur „Sendung mit der Maus“ zur schönsten Briefmarke des Jahres 2021 gewählt. Auf den zweiten Platz schafften es die Comic-Figuren „Bibi & Tina“. Rang drei belegte die Briefmarke mit dem Foto eines jungen Feldhamsters. Im vergangenen Jahr hatte die „Biene Maja-Marke“ den Spitzenplatz belegt.

Sendung mit der Maus als schönste Briefmarke Deutschlands gewählt

Zur Auswahl standen alle 52 Briefmarken, die im vergangenen Jahr neu herausgegeben worden waren. Historische Motive schafften es nicht auf das „Treppchen“. Die Briefmarke „Sophie Scholl“ zum Gedenken an den 100. Geburtstag der jungen Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus landete bei der Umfrage aber immerhin auf Rang 5.

Alles zum Thema Deutsche Post

Eine Briefmarke mit der Sendung mit der Maus

Die Briefmarke zur „Sendung mit der Maus“ wurde als schönste Briefmarke des Jahres 2021 in Deutschland gewählt.

Für die Briefmarken der Post kann jede Bürgerin und jeder Bürger Themen für ein Motiv vorschlagen. Die Themen werden dann von einem Programmbeirat festgelegt, in einem nächsten Schritt entscheidet ein Kunstbeirat über die Motive.

Beide Gremien sind mit Politikern, Vertretern des Bundesfinanzministeriums, der Post, Grafik-Professoren und Philatelisten besetzt.

Die „Sendung mit der Maus“ wäre nicht die „Sendung mit der Maus“, wenn es auch nicht eine lehrreiche Episode über die Herstellung der Maus-Briefmarke geben würde. Die elfminütige Folge mit dem Titel „So wird die Maus-Briefmarke gemacht“ ist in der ARD-Mediathek abrufbar.