Tanke und SolariumComedian „Dennis aus Hürth“ zeigt uns sein Hürth

IMG_6244

Mein Block, meine Gegend: Martin Klempnow in seiner Paraderolle als  Dennis  aus  Hürth.

Hürth – Bunte Baseballkappe, Glitzerohrringe für 5,90 Euro, zerrissene Jeans, Bomberjacke, braungebrannt. Wer  den Typen sieht, der an der Tankstelle in Hürth steht,  denkt sofort: Was für ein Vorstadt-Proll!

Dabei erobert Comedian Martin Klempnow (42) als „Dennis aus Hürth“ gerade die Comedywelt. Am 15. Februar bekommt er  mit  „Der Dennis Show“ (RTL II) sogar  sein erstes eigenes TV-Format. Seine DVD „Der Dennis - Leider nein! Leider gar nicht! LIVE“ ist gerade erschienen und am 3. März rockt er die Lanxess-Arena. Nun zeigt uns der Comedian seine  Lieblingsplätze in Hürth.   

Krass! Dennis’ Lieblingstreffpunkt mit seinen Kumpels ist die Tanke. Warum gerade hier?  „Da hast du Vanillemilch, hübsche Mädels, Geflügelrolle und natürlich Autos“, sagt er.

Alles zum Thema McDonald's

Außerdem eigne sich die Tanke besonders gut für Dates mit heißen Chicks. „Dann gibst du den Mädels einfach zwei Euro und sagst: Kauf dir was Schönes, aber bring mir was mit“, lacht er und legt seinen Proll-Blick auf. „Auf der Holzbank an der Tanke kann ich stundenlang chillen.“

Manchmal kommen die Studentinnen aus dem Studentenwohnheim gegenüber vorbei. „Mit denen gehe ich aber lieber ins Café del Sol. Voll romantisch, wenn die LKW langfahren“, findet Dennis.

Sein zweites Zuhause: das  Solarium an der Luxemburger Straße. Denn zum perfekten Proll-Aussehen gehört natürlich ordentlich gebräunte Haut.  „Ich gehe nicht mehr so häufig wie früher auf die Sonnenbank. Also eine Zehnerkarte reicht in der Woche“, protzt der Comedian. Nee, ist  klar. Das hätten wir ihm fast geglaubt, wenn sich an seiner grauen Kapuze seiner Jacke nicht eine dicke Schicht braunes Theater-Make-Up abzeichnen würde.

„Dennis, du bist doch eigentlich Martin...“ Als wir ihn auf seinen wahren Vornamen ansprechen, stellt er sich dumm: „Martin, wer ist das?“ Der gebürtige Kölner lebt eben seine Comedy-Rolle.

Dennis zeigt uns viel lieber einen weiteren Lieblingplatz: die Imbiss-Bude. Dennis isst dann am liebsten Currywurst („Die ist wenigstens schon kleingeschnitten!“). Und die Beste gibt es für ihn bei Ali Darjani (52)  in der Nähe des Einkaufszentrums Hürth Park.

Nach dem Mittagessen verabschiedet sich Martin... ups Entschuldigung... Dennis schnell von uns, weil er noch eine neue Spritztour über die Luxemburger Straße plant. Mit dem alten Ford Ka seiner Oma Claudia (39). „Das Auto hat schon 130000 Kilometer runter. Nur vom Hin - und Herfahren auf der Luxemburger...“, flunkert er zum Abschied.

Wir haben für heute auch genug gehört und gesehen. Von Dennis. Und von Martin...

Auf der nächsten Seite: Wir zeigen ihnen die besten Sprüche des Prolls und wer eigentlich hinter Dennis steckt

„Mein Programm heißt »Leider nein, leider gar nicht«. Mir ist nichts Besseres eingefallen. Das setzt sich auch die ganze Tour so fort.“ „Mein Lieblingsfach in der Schule ist: Freistunde.“ „Rechts von der Luxemburgerstraße wohnen die ganzen Reichen. Das ist Beverly Hürth.“ „Vanillemilch trinken ist gut. Gesunde Vitamine naschen.“ „Der Hubbel beim McDrive ist der höchste Berg in Hürth.“ „Am liebsten spiele ich Fifa 09. Bei der alten Grafik ist das wie Lego - der Film.“ „Mörtelkunde ist wie Kochen. Wir lernen genau wie viel Sand auf die Schippe muss.“ „Im Auto fragen mich die Mädels immer, wo wir denn hinfahren. Die denken dann so Phantasialand, dabei fahren wir nur durch Hürth.“ „Das Klettergerüst bei McDonald's: Ich weiß noch wie ich da immer als Kind drauf war. Ist aber schon lange her, bestimmt drei Jahre oder so.“

Wer steckt hinter dem Dennis aus Hürth?

So ein Proll ist Dennis-Darsteller Martin Klempnow im wirklichen Leben gar nicht - und 21 Jahre ist er auch schon lange nicht mehr, sondern 42. Bekannt geworden ist der Comedian durch verschiedene Rollen in Werbespots (Müller Milchreis, Yellow Strom).

Außerdem spielte er den Hauptdarsteller im Musikvideo „Lasse Redn“ von den Ärzten. Von 2010 bis 2012 war Klempnow fester Bestandteil der Comedy-Show „Switch reloaded“. Es folgten Gastauftritte bei „Circus HalliGalli“ und dem „Neo Magazin Royale“. Auch bei Stefan Raab (49) war er in „tv total“ zu Gast. Für den Radiosender „1Live“ machte er ebenfalls Programm.