+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

ColognePridePlanungen für 2024 laufen auf Hochtouren – Verschiebung wegen Fußball-EM

Ein Foto von zwei Regenbogen-Luftballons vor dem Kölner Dom während der CSD-Parade.

Die-CSD-Demo-Parade in Köln kann 2024 nicht am geplanten Datum stattfinden. Das Foto entstand während des diesjährigen Demozugs durch die Innenstadt am 9. Juli 2023.

Die Planungen für den ColognePride 2024 laufen bereits. Nun sind auch die Daten bekannt, die Verantwortlichen mussten wegen der Fußball-EM noch einmal umplanen.

von Niklas Brühl (nb)

Vor zwei Wochen ist der ColognePride 2023 mit dem Demonstrationszug durch die Kölner Innenstadt zu Ende gegangen, nun laufen die Planungen für das kommende Jahr bereits auf Hochtouren.

Die Verantwortlichen haben nun die Daten für die ColognePride 2024 bekanntgegeben. Und sie mussten den ursprünglichen Termin noch einmal verschieben, da ihnen ein weiteres Großereignis bei den Planungen in die Quere kommt.

ColognePride 2024 wegen Fußball-EM verschoben – das sind die Daten

Die ursprünglich angedachten Daten für das CSD-Straßenfest waren der 5. bis zum 7. Juli 2024. Allerdings findet in dem Zeitraum auch die Fußball-EM in Deutschland statt. Dazu werden unter anderem auf dem Heumarkt und dem Alter Markt, wo sonst auch die Bühnen für den ColognePride aufgebaut werden, beispielsweise Public-Viewing-Veranstaltungen stattfinden.

Alles zum Thema CSD

Die Pride-Verantwortlichen sagen: „Trotz intensiver Versuche, den ColognePride 2024 auf seinem ursprünglichen Termin zu halten, ist dies leider auch an einem anderen Ort in Köln nicht möglich.

Viele unserer wichtigen Dienstleisterinnen und Dienstleister sowie Ehrenamtlichen sind bei der Fußball-EM bereits eingebunden und auch die Ausarbeitung einer neuen Demonstrationsstrecke wäre eine zu große Herausforderung.“

Hier geht es zu unserer Umfrage:

Nach intensiven Gesprächen, unter anderem mit der Stadt und den Ordnungsbehörden, seien die Organisatorinnen und Organisatoren nun zu dem Ergebnis gekommen, den ColognePride 2024 um zwei Wochen zu verschieben. Somit kann das CSD-Straßenfest beispielsweise an den gewohnten Orten in der Kölner Altstadt stattfinden, was im Vergleich zu einer räumlichen Verlegung deutlich kostengünstiger sei.

Die Eröffnung des ColognePride findet nun am 6. Juli 2024 statt. Das Straßenfest auf dem Heumarkt, dem Alter Markt, der Gürzenichstraße und dem Elogiusplatz steigt vom 19. bis zum 21. Juli – die große Demonstration zieht dann ebenfalls am Sonntag, dem 21. Juli 2024, durch die Kölner Innenstadt.