Abo

+++ EILMELDUNG +++ Mutter und Tochter starben Prozess gegen Ex-FC-Talente: Jetzt droht Verurteilung wegen Mordes

+++ EILMELDUNG +++ Mutter und Tochter starben Prozess gegen Ex-FC-Talente: Jetzt droht Verurteilung wegen Mordes

Ermordete Seckin (†16)Kölner Polizei bei „Aktenzeichen XY“

Seckin Caglar wurde 1991 in Köln-Poll getötet.

Copyright: Polizei

Seckin Caglar wurde 1991 in Köln-Poll getötet.

Aktualisiert

Der Mord an Seckin Caglar (†16) ist seit 1991 ungelöst. Nun wird der Kölner Fall bei „Aktenzeichen XY“ ausgestrahlt.

Der tragische und bis heute ungelöste Mordfall der 16-jährigen Seckin Caglar wird am Mittwoch (25. Februar) in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY...ungelöst“ neu aufgerollt.

Der Leiter der Ermittlungsgruppe Cold Cases wird den Fall vorstellen, um ihn bundesweit erneut in den Fokus zu rücken und neue Hinweise zu erhalten.

Auf dem Heimweg in den Tod: Was 1991 geschah

Am 16. Oktober 1991 machte sich die junge Auszubildende nach Feierabend in Köln-Poll auf den Heimweg. Angehörige und Freunde beschrieben Seckin als fröhliches, hilfsbereites und fleißiges Mädchen. Gegen 18.40 Uhr stieg sie an der Haltestelle „Poll-Salmstraße“ in die Stadtbahnlinie 7.

Nur zwei Minuten später verließ sie die Bahn an der Haltestelle „Poll-Autobahn“, wo sie normalerweise von einem Familienmitglied abgeholt wurde.

Doch an diesem Abend verpassten sich Vater und Tochter um wenige Minuten – mit fatalen Folgen. Eine große Suche von Einsatzkräften, Familie und Freunden blieb zunächst ohne Erfolg.

Am nächsten Morgen dann die schreckliche Gewissheit: Die Leiche der 16-Jährigen wurde nur wenige Meter von der Haltestelle entfernt gefunden. Die Ermittlerinnen und Ermittler gehen bis heute von einer spontanen Tat aus.

Polizei hofft auf Mithilfe der TV-Zuschauer und -Zuschauerinnen

Bereits im März 2023 gab es eine groß angelegte DNA-Reihenuntersuchung, bei der 355 Männer ihre Speichelprobe abgaben – bisher ohne den entscheidenden Treffer. Auch mit Flyern in der damaligen Fahrstrecke von Seckin versuchte die Polizei, neue Spuren zu finden.

Dass der Mord seit mehr als 31 Jahren unaufgeklärt ist, ist für die Familie eine unvorstellbare Belastung. Die Ermittlerinnen und Ermittler setzen nun ihre ganze Hoffnung in die Ausstrahlung bei „Aktenzeichen XY“, damit vielleicht doch noch entscheidende Details ans Licht kommen. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

Ein Polizeiauto in der Nacht bei einer Verfolgung (Symbolfoto).

Flucht und Festnahme

Wilde Verfolgungsjagd durch Köln – Wagen rollte noch