+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Philipp stirbt nach „Bootshaus“-PartyObduktions-Ergebnis zur Ursache liegt jetzt vor

Philipp_k_bootshaus_05_11_2019

Philipp wurde am 3. November tot im Mülheimer Hafen gefunden.

von Adnan Akyüz (aa)

Köln – Es ist eine tragische Geschichte, die das ganze Rheinland bewegt und schockiert: Philipp K., der in der Halloween-Nacht von einer Party im „Bootshaus“ spurlos verschwand. Später fand man eine Leiche im Mülheimer Hafen. Wenig später war klar: Der Tote, der da aus dem Rhein geborgen wurde, ist der vermisste Philipp K.

Tod nach Bootshaus-Party: Obduktions-Ergebnis des Toten aus dem Rhein liegt jetzt vor

Man ging bereits davon aus. Doch nun bestätigen die Ermittler auch ganz offiziell: Philipp K. ist ertrunken. Das hat die Obduktion des 25-Jährigen ergeben. „Bei dem Toten wurde Wasser in der Lunge gefunden“, sagte ein Polizeisprecher.

Kölner Toter hatte Wasser in der Lunge: Philipp K. ist ertrunken

Außerdem ergab sich kein Hinweis auf Fremdverschulden, so der Polizeisprecher weiter. Philipps Eltern haben eine bewegende Nachricht an den EXPRESS geschrieben. So trauert jetzt die Familie:

In dieser schweren Zeit möchten sich die Eltern bei allen bedanken, die bei der Suche geholfen haben. Damit auch andere in so einer Notsituation Unterstützung erhalten, bitten sie alle um Hilfe.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Das ist der Brief:

„Am Sonntagmittag wurde unser Philipp von der Polizei gefunden.

In einer Welt, in der man annimmt, dass Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft immer nebensächlicher werden, haben wir nun genau das Gegenteil erfahren dürfen und deshalb wollen wir auf diesem Wege die Chance nutzen, um Danke zu sagen:

Danke an die Polizei, die uns schnell dazu verholfen hat Gewissheit zu erlangen.

Danke an das Team vom Bootshaus, das uns bereits bevor die Polizei dazu kam, bei der Sichtung der Videoaufnahmen geholfen hat.

Und vor allem: Danke an alle Leute, die uns in den sozialen Netzwerken geholfen haben. Egal ob durch das Teilen des Beitrages, die vielen Hilfsangebote zum Suchen, Tipps in Nachrichten oder einfach nur aufmunternde Worte. Auch wenn es am Ende leider nicht zu dem erhofften Ergebnis kam, wissen wir dies sehr zu schätzen.

Philipp war immer ein stets lebensfroher und hilfsbereiter Mensch. Deshalb wollen wir die hohe Aufmerksamkeit für diese Suche zum Abschluss noch für etwas Positives nutzen:

Nicht jede Suchaktion wie diese endet so früh und deshalb ist es beruhigend zu wissen, dass es viele ehrenamtliche Helfer gibt. So auch die Organisation Mantrailer West Rettungshunde e. V., auf die wir in eine der vielen Nachrichten hingewiesen wurden und die sich direkt mehr als hilfsbereit gezeigt hat, um uns in der weiteren Suche zu unterstützen.

Jeder, der diese ehrenamtlichen Helfer mit einer kleinen Spende unterstützen möchte, kann dies unter folgenden Daten tun:

Kreissparkasse Köln

Mantrailer West Rettungshunde e.V.

IBAN: DE05 3705 0299 0353 5526 16

BIC: COKSDE33XXX

In tiefster Trauer und Dankbarkeit,

Philipps Freunde und Familie“

Philipp kehrte vom „Bootshaus“nicht zurück nach Hause

Er feierte wie etliche andere Partygäste auch beim Auftritt von Star-DJ Robin Schulz am Mittwoch im Kölner Club „Bootshaus“ in Deutz. Doch Philipp (25) kehrte nicht zurück nach Hause.

Eine große Suchaktion startete, aber von dem jungen Mann aus dem Raum Ahrweiler fehlte jede Spur. Am Sonntagnachmittag kam dann eine Nachricht, die das Schlimmste befürchten ließ: Im Mülheimer Hafen wurde eine Leiche gefunden. Wenige Stunden später war es traurige Gewissheit.

Kölner Bootshaus: 25-Jähriger Richtung Rheinufer gelaufen

Um genau 1.07 Uhr wurde Philipp das letzte Mal im Bootshaus gesehen. Dann soll er Richtung Rheinufer gelaufen sein. Das haben die Sicherheitskameras aufgenommen, bestätigte ein Polizeisprecher.

Kölner Polizei sucht mit Wärmebildkamera Gelände ab

In der Nacht zu Sonntag wurde das Gelände am Rheinufer mit einem Hubschrauber abgeflogen. Aber die Suche mit einer Wärmebildkamera nach dem jungen Mann blieb zunächst erfolglos. Zuvor hatte die Polizei aus Rheinland-Pfalz die Kölner Kollegen um Hilfe gebeten.

Vater meldete seinen Sohn bei der Polizei als vermisst

Der verzweifelte Vater hatte seinen Sohn seit Mittwoch nicht mehr erreicht. Samstagabend hatte er ihn bei der Polizei in Bad Neuenahr als vermisst gemeldet.

Laut Polizei soll Philipp beruflich in Köln gewesen sein

Laut der Polizei Bad Neuenahr soll Philipp beruflich in Köln gewesen sein. Den Aufenthalt habe er dann abends für den Besuch in der Disco genutzt. Seine Kollegen, mit denen er im Bootshaus war, seien vor ihm nach Hause gefahren.

Seitdem schlugen alle Kontaktversuche fehl, sodass laut Polizei schon früh der Verdacht bestand, dass der 25-Jährige einem Unglücksfall zum Opfer gefallen ist. Seit Philipps Verschwinden war auch sein Handy nicht mehr erreichbar.

Facebook-Beitrag wurde tausendfach geteilt

Verzweifelt hatten Freunde bis zuletzt nach dem Vermissten gesucht. In einem Beitrag auf Facebook, der tausendfach geteilt wurde, schreibt eine Freundin, dass Philipps Auto noch auf dem Parkplatz des Bootshauses stehe. Es sei sehr untypisch, dass der Vermisste sich nicht melde. Mittlerweile wurde der Eintrag entfernt. 

„Ist so in dieser Form über so einen langen Zeitraum noch nie vorgekommen“, schreibt die Freundin. EXPRESS erreichte sie am Sonntag. Sie stehe in Kontakt mit Philipps Familie. „Wir reden derzeit noch mit der Polizei“, so die junge Frau. Doch alles Hoffen und Bangen wurde am Nachmittag zunichte gemacht. 

„Bootshaus” 2019 zum besten Club Deutschlands gewählt

Das „Bootshaus” ist ein Club mit Schwerpunkt auf den elektronischen Musikrichtungen Techno, Electro House, Trap und Dubstep. 

1991 auf dem Kölner Werftgelände unter dem ehemaligen Namen „Warehouse” eröffnet, verfügt der Club über drei Räume und einen Außenbereich. Der Main Floor bietet Platz für mehr als 1000 Gäste.

DJ Avicii (†28) legte bereits im „Bootshaus” auf

Bekannte DJs, die bereits im „Bootshaus” auflegten, sind unter anderem Armin van Buuren, David Guetta, Avicii (†28), Dimitri Vegas & Like Mike, Felix Jaehn, Hardwell und Robin Schulz.

Im März 2019 wurde das „Bootshaus” zum besten Club Deutschlands und zum achtbesten Club der Welt gekürt (Lesen Sie hier: EXPRESS besuchte die Macher des Clubs).