In Köln-Rodenkirchen wurde bei Bauarbeiten eine Weltkriegsbombe gefunden und am Abend entschärft. Es kam zu einem Zwischenfall.
Bombe in Rodenkirchen entschärftOrdnungsamt-Mitarbeiter von Hund gebissen

Copyright: Stadt Köln
Erfolgreiche Bombenentschärfung in Köln-Rodenkirchen: Karsten Olbrich, Silvana Hoffmann, Caner Boztepe und Petra Rothe (Leitungsteam Ordnungsamt) und hinten Philipp Blens (KBD Rheinland der Bezirksregierung Düsseldorf).
Aktualisiert:
Bombenfund in Köln!
Bei Bauarbeiten wurde am Dienstagnachmittag im Bereich Adalbert-Stifter-Weg in Rodenkirchen ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Es handelt sich um eine amerikanische Zweieinhalb-Zentner-Bombe (125 Kilogramm) mit Aufschlagzünder. Die Bombe wurde noch am Abend entschärft.
Der Gefahrenbereich wurde abgesperrt und evakuiert, es mussten zehn Krankentransporte durchgeführt werden. Gegen 19.40 Uhr wurde die Freigabe zur Verschärfung erteilt, kurz nach 20 Uhr war die Weltkriegsbombe entschärft. Die Anwohnenden konnten in ihre Häuser und Wohnugen zurückkehren, die Buslinie 135 wieder ohne Einschränkungen fahren.
Der endgültige Gefahrenbereich wurde vom KBD mit einem Radius von 300 Metern festgelegt. Rund 700 Personen waren von Evakuierungen betroffen. Eine Anlaufstelle wurde in der Aula des Gymnasium Rodenkirchen, Sürther Straße 55, 50996 Köln eingerichtet. Dort hielten sich 23 Personen auf.
Um 18 Uhr kam die Meldung der Stadt, dass der Evakuierungsbereich um zwei Häuser erweitert werden musste: Dies betraf die Hausnummer 16 der Grüngürtelstraße und die Hausnummer 7 der Roonstraße.
Vor der Entschärfung kam es zu einem Zwischenfall: Eine Einsatzkraft des Ordnungsamtes wurde offenbar an einer Straßensperre von einem Hund gebissen, berichtete die Stadt Köln. Der Mitarbeiter wurde vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Copyright: Stadt Köln
Der endgültige Gefahrenbereich wurde vom Kampfmittelbeseitigungsdienst mit einem Radius von 300 Metern um den Fundort in Rodenkirchen festgelegt
Folgende Straßen waren gesperrt:
- Ringelnatzstraße/Hermann-Löns-Straße
- Ringelnatzstraße Höhe Hausnummern 27/28a
- Walter-Flex-Straße Höhe Hausnummern 17/18
- Heinrich-Heine-Straße (zwischen Theodor-Körner-Straße und Walter-Flex-Straße)
- Auenweg Höhe Hausnummer 30/35
- Auenweg Höhe Hausnummer 32/32a
- Auenweg/Moltkestraße Hausnummer 12
- Bismarckstraße Höhe Hausnummer 12/21
- Bismarckstraße/Roonstraße Höhe Hausnummer 2
- Grüngürtelstraße Höhe Hausnummer 14
- Auenweg/Unterer Weißer Weg
- Unterer Weißer Weg (Fahrtrichtung Klärwerk Rodenkirchen)
- Grüngürtelstraße Höhe Hausnummer 75 (red)
