Corona-Song mit KinderchorKölner Polizei: Staatsschutz ermittelt im Fall Böhmermann

Neuer Inhalt (1)

TV-Satiriker Jan Böhmermann sitzt in der Studio-Kulisse von „Neo Magazin Royale“.

Köln – Als Reaktion auf das neue Satire-Video von Jan Böhmermann sollen Gegner der Corona-Maßnahmen die Adresse des Moderators im Netz veröffentlicht haben.

Nun ermittelt in dem Fall der Staatsschutz, wie in Sprecher der Kölner Polizei am Mittwoch erklärte.

Böhmermann habe sich an die Behörden gewandt – die Adresse sei auf dem Messengerdienst veröffentlicht worden. „Unter anderem wurde angekündigt oder angedroht, man solle doch mal bei einem Autokorso hupend an seinem Haus vorbei fahren“, sagte der Sprecher.

Alles zum Thema Corona

Böhmermann-Adresse via Telegram veröffentlicht

Bei dem Messengerdienst soll es sich um Telegram handeln, der als Tummelbecken für Anhänger von Verschwörungstheorien gilt.

Die Adressen-Veröffentlichung soll eine Retourkutsche für Böhmermanns Video vom Freitag gewesen sein. Der Satiriker (39) hatte in seiner Show „ZDF Magazin Royal“ den Kölner Kinderchor „Lucky Kids“ gezeigt, der über eine fiktive Oma sang, die die Corona-Pandemie leugnet.

Die Großmutter wisse, es gebe „gar kein Corona, Corona, Corona“, sangen die Kinder. Die Oma feiere Après-Ski in Ischgl und habe „keinen Bock auf Social Distance“.

Kölner Chorleiter äußert sich zum Böhmermann-Corona-Song 

Schließlich trat Böhmermann selbst auf und intonierte: „Meine Oma liegt seit vorgestern im Koma, im Koma, im Koma.“ Das Video hatte wie erwartet für Kontroversen im Netz gesorgt.

Gegenüber EXPRESS äußerte sich auch der Kölner Chorleiter Michael Kokott zum Böhmermann-Song.

„Es überrascht mich nicht, dass die Meinungen zu Böhmermanns Oma 2.0-Video so auseinandergehen. Natürlich ist es kein Geheimnis, dass das Teil des Konzepts der ZDF-Satire-Show ist. Die Zahl der Menschen, die die Botschaft des Satire-Videos aber bewusst missverstehen wollen und ihre Meinungen in teils krassester Form über ihre Handytastaturen in die Soziale Netzwerk-Welt tippen, finde ich erschreckend“, so Kokott, der auch den Kölner Jugendchor St. Stephan leitet. (mt, dpa)