Kölscher Musik-Hammer Zum Jubiläum: Hape Kerkeling steigt bei den Bläck Fööss ein

LeonieHandrickFotografie_Bla¦êckFo¦êo¦êss_HapeKerkeling-7909

Hinter den Kulissen des neuen Fööss-Albums: Hape Kerkeling (r.) mit Pit Hupperten (l.) und Mirko Bäumer.

Köln – Das hatten sich die Bläck Fööss ganz anders vorgestellt: 50 Jahre jung wird die Kölner Kultband in diesem Jahr. Ein Grund zum Feiern! Wenn, ja wenn, Corona nicht gewesen wäre. Die Planungen zum Jubiläum mussten komplett über Bord geworfen werden, außer Notlösungen war nicht viel drin.

Bläck Fööss: 50-jähriges Jubiläum 2020 anders als geplant

Im Mai 2020 spielten die Fööss zum ersten Mal in ihrer Karriere im Autokino, die Jubiläums-Konzerte auf dem Roncalliplatz mussten vom August 2020 ins nächste Jahr verschoben werden (hier lesen Sie mehr). Die Ausstellung „50 Johr Bläck Fööss” im Kölnischen Stadtmuseum war zunächst nur digital zu bestaunen.

Alles zum Thema Hape Kerkeling
  • Nach 25 Jahren Hape Kerkeling schlüpft wieder in beliebte Rolle aus Kult-Film
  • Comeback auf Vox Hape Kerkeling überrascht mit Geständnis zu seinem Rückzug 
  • Textdichter der Schlager-Stars  Düsseldorfer schreibt Hits für Helene Fischer und Vanessa Mai
  • Musikfreitag bei Media Markt Diese Alben und Hörbücher sind in dieser Woche besonders wichtig
  • Nach sieben Jahren Fans dürfen sich freuen: Hape Kerkeling kehrt ins TV zurück
  • LGBTQ Gewusst? Was es mit dem „inneren Coming-out“ auf sich hat
  • „Mal unter uns ...“ Hape Kerkeling kehrt als Schlager-Sänger zurück − hier Single anhören
  • Markus Lanz Er widmet Deutschen Fernsehpreis ganz besonderer „älteren Dame“
  • Überraschend Was sich Kinderstar Julius Weckauf von Schauspiel-Gage gönnte
  • Liebe dein Brauchtum Theater Colonia – Kölner Legende spricht Klartext 

Ein Jubiläum, das sich nicht wie eins anfühlt – Corona ließ es nicht anders zu. Zumindest musikalisch soll 2020 aber dennoch unvergesslich bleiben. Dafür arbeiten die Fööss aktuell an ihrem Jubiläumsalbum, das wohl im November 2020 veröffentlicht werden soll.

Bläck Fööss: Jubiläums-Album für Ende 2020 angekündigt

Vieles ist noch geheim. Nur die Info, dass sich die Fööss zum 50. Geburtstag einige Stars in Tonstudio eingeladen haben, drang bereits durch. Einen ersten Blick hinter die Kulissen durfte EXPRESS aber bereits werfen: Im Tonstudio des Musiklabels „Pavement Records” (arbeitet auch mit Brings, Kasalla, Bernd Stelter, JP Weber oder Wise Guys zusammen) war ein echter TV-Star zu Gast: Hape Kerkeling!

31122018_AR_Blaeck_Foeoess_00001

Die Bläck Fööss, hier bei ihrem Silvester-Auftritt in der Lanxess-Arena 2019, arbeiten derzeit an ihrem Jubiläums-Album.

Ein kölsches Star-Duett und eine Überraschung – immerhin hat sich Entertainer und Bestseller-Autor Kerkeling (55, „Ich bin dann mal weg”) seit 2014 fast vollständig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Neben dem Fööss-Projekt wird Kerkeling im Herbst 2020 im Kino zu sehen sein. Im Film „Der Boandlkramer und die ewige Liebe” spielt er an der Seite von Michael „Bully” Herbig.

Bläck Fööss und Hape Kerkeling: Entertainer war hochmotiviert

Was stand im Studio auf der Agenda? Unter anderem der beliebte Fööss-Klassiker „Wenn de Sonn schön schingk”, den Kerkeling mit den Fööss gemeinsam auf neue Art interpretierte und einsang.

LeonieHandrickFotografie_Bla¦êckFo¦êo¦êss_HapeKerkeling-7935

Hape Kerkeling (M.) arbeitete mit den Bläck Fööss, hier Mirko Bäumer (l.) und Pit Hupperten, für das Jubiläums-Album zusammen.

Und wie hat sich der TV-Star bei den Studio-Aufnahmen geschlagen? „Sehr, sehr gut”, wie Fööss-Mitglied Pit Hupperten im EXPRESS-Gespräch berichtet. „Auf kölsch zu singen, ist ja immer so eine Sache. Aber er ist sprachlich ja extrem vielseitig und talentiert. Das war ein toller Tag mit ihm.”

Bläck Fööss: Kerkeling hatte Idee zu neuem Gänsehaut-Song

Für Gänsehaut bei den Fööss-Fans soll ein neuer Song mit Namen „Buchping vun Heimwieh” sorgen, zu dem Kerkeling sogar selbst die Idee mitbrachte.

Es handelt sich um eine kölsche Coverversion des Titels „Brabant” des niederländischen Liedermachers Guus Meeuwis (48), auf den Kerkeling mit Unterstützung der Bläck Fööss einen kölschen Text geschrieben hat. Der Song erzählt auf emotionale Weise von der Sehnsucht nach Köln, unter anderem mit den „Schwaadlappe en d'r Kneip op d'r Eck”. 

Bläck Fööss: Jubiläums-Album wird hochkarätig besetzt sein

Die Zusammenarbeit mit dem deutschen Star-Entertainer (u.a. „Horst Schlämmer”) lag den Fööss am Herzen; dass die Anfrage erfolgreich war, macht sogar die kölsche Kultband etwas stolz: „Es war schön, ihn für so etwas zu gewinnen”, erzählt Hupperten. Kerkeling sei extrem motiviert an die Sache heran gegangen.

Hier lesen Sie mehr: Weltstar-Band hat nach Corona neuen Konzerttermin in Kölner Lanxess-Arena

Welche Stars darüber hinaus Ende 2020 auf dem Album zu hören sein werden, soll in den nächsten Wochen bekanntgegeben werden. Nicht alle Wünsche der Fööss ließen sich erfüllen; unter anderem, weil Wunschpartner bei anderen Projekten unabkömmlich waren. Hochkarätig besetzt wird das neue Album dennoch sein.

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.