Beim Weltall-Training hat’s gefunktAstronaut Alexander Gerst zeigt seine Liebe

Hand in Hand marschieren Astronaut Alexander Gerst und seine Freundin Laura Winterling gemeinsam durch den russischen Winter.

Hand in Hand marschieren Astronaut Alexander Gerst und seine Freundin Laura Winterling gemeinsam durch den russischen Winter.

Moskau  – Sie halten Händchen, er lacht in die Kamera. Astro-Alex (38) zeigt uns zum ersten Mal seine Liebe. Mit Laura Winterling (33) spazierte er am Freitag durch Star City bei Moskau.

Der Astronaut und die schwarzhaarige Schöne: Sie ist nicht nur seine Freundin, sie ist auch seine Trainerin. DLR-Pressesprecherin Manuela Braun verrät: „Die beiden haben sich im Europäischen Astronautenzentrum kennengelernt.“ Dort durchlief Gerst von September 2009 bis zum November 2010 seine Ausbildung zum Astronauten.

Da soll es schließlich gefunkt haben zwischen den beiden. Und Laura Winterling ist genauso fasziniert von der Raumfahrt.

Alles zum Thema Wetter

Bereits während ihres Physik-Studiums an der Uni Bayreuth überlegte sie sich während eines DLR-Besuchs in Porz: „Hier mal zu arbeiten, das wäre toll!“ Nach einem Trainee-Programm bei der ESA landete sie schließlich im Training für die Astronauten und hat dort auch täglich zu tun mit den anderen deutschen Astronauten Hans Schlegel (63) und Thomas Reiter (58).

Und was macht das Paar im russischen Winter? In der russischen Weltraumstadt Star City bilanzierte Gerst über seinen Aufenthalt an Bord der Raumstation ISS.

Mit auf der Pressekonferenz waren sein russischer Kollege Maxim Surajew (42) sowie der US-Astronaut Reid Wiseman (39).

Da plauderte Gerst auch aus dem Nähkästchen von der Wette, die zwischen ihm und seiner Laura gelaufen ist: „Ich hatte vor kurzem mit meiner Freundin gewettet, dass mich niemand auf der Straße erkennt – und verlor die Wette.“ Aber bei so einer sympathischen Dame an der Seite verliert man gern eine Wette.