Kölner (35) fast totNach Horror-Tat am Bahnhof: Schläger-Duo stellt sich

Messe_Deutz

Die Täter schlugen am Bahnhof Köln Messe/Deutz, hier ein Foto aus dem Jahr 2012, einen 35-Jährigen zusammen.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Brutale Aktion am Bahnhof Köln Messe/Deutz: Die Polizei Köln fahndete in der vergangenen Woche mit Fotos aus Überwachungskameras nach drei Männern, die einen 35 Jahre alten Kölner in der Nacht auf Samstag (10. Oktober) gegen 1.50 Uhr vor dem Bahnhofsgebäude zusammengeschlagen und lebensgefährlich verletzt haben sollen.

Fahndung in Köln: Trio schlägt Mann (35) am Deutzer Bahnhof fast tot

Weil die bisherigen Ermittlungen weder zur Identifizierung noch zur Ergreifung der Täter geführt hatten, hatte die Kölner Polizei die Öffentlichkeit eingeschaltet und Bilder der Verdächtigen veröffentlicht.

Was war genau passiert? Laut Aussagen von Zeugen gegenüber der Polizei soll es im Gebäude des Bahnhofs zu Handgreiflichkeiten zwischen den gesuchten Männern und dem späteren Opfer aus Köln gekommen sein.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Fahndung in Köln: Streit am Deutzer Bahnhof eskaliert komplett

Die Auseinandersetzung hatte sich dann auf den Vorplatz des Bahnhofs verlagert. Dort sollen die Tatverdächtigen später auf den 35-Jährigen eingeschlagen und getreten haben, sodass er die lebensgefährlichen Verletzungen davontrug.

Nach der Tat sind die drei Männer offenbar in unterschiedliche Richtungen geflüchtet. Bis zum Eintreffen der alarmierten Rettungskräfte griffen Passanten ins Geschehen ein und leisteten Erste Hilfe beim Opfer. Der 35-Jährige war nicht mehr ansprechbar und wird nun im Krankenhaus behandelt.

Schlimme Tat am Bahnhof: Von einem Tätern fehlt weiterhin jede Spur

Von den mutmaßlichen Tätern fehlte seit dem Zeitpunkt der Tat jede Spur, bis heute. Doch das hat sich jetzt geändert: Wie die Polizei am Montag (2. November) mitteilte, haben sich zumindest zwei der Gesuchten mit ihren Anwälten gestellt.

Zumindest ein Teilerfolg für die Polizei: Denn die Ermittlungen laufen weiter und auch der gesuchte dritte Tatverdächtige ist noch nicht identifiziert.

Darum fragt die Polizei: Können Sie Angaben zur Identität des dritten Tatverdächtigen machen oder sonstige Hinweise zur Tat am 10. Oktober geben? Falls ja, werden Sie gebeten, sich unter der Telefonnummer 0221-229 0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de an die Polizei zu wenden. (tw)