Jetzt sind die Details klarAus für Kölner Kultserie steht fest – „ich bin ein bisschen wehmütig“

Zwei ältere Männer gehen während einer TV-Szene mit einem Fahrrad an einer Straße entlang.

Hartmut Volle (r., spielt Klaus Schmitz) und Bill Mockridge (spielt Reinhard Bielefelder) in einer Szene der ARD-Serie Rentnercops. Jetzt startet die letzte Staffel.

Für die ARD-Serie „Rentnercops“ steht die letzte Staffel an. Gedreht wurde in Köln und Umgebung, das Finale wird spannend.

von Thomas Werner (tw)

Sie waren eigentlich schon längst im Ruhestand, jetzt gehen sie endgültig. Das Aus für die Kölner Kultserie „Rentnercops“ (ARD) ist beschlossene Sache. Die Schauspieler Hartmut Volle (spielt Klaus Schmitz) und Bill Mockridge (spielt Reinhard Bielefelder) gehen im Rahmen einer letzten Staffel nochmal auf Verbrecherjagd, danach ist Schluss.

Jetzt sind weitere Details ans Licht gekommen: Die finale Staffel startet bereits in der nächsten Woche, die erste Folge wird am Mittwoch (27. März 2024) um 18.50 Uhr ausgestrahlt. Sechs neue Folgen gibt es, die letzte wird am 8. Mai 2024 über die TV-Bildschirme flimmern.

Rentnercops geht in die letzte Staffel – noch sechs Folgen zu sehen

„Man soll gehen, wenn es am schönsten ist“, sagt Hartmut Volle zum nahenden Abschied. Aber: „Ich bin schon ein bisschen wehmütig und hätte gerne noch weitere Geschichten erzählt. Aber dass die ‚Rentnercops‘ über ein Jahrzehnt die Zuschauerinnen und Zuschauer begeistert haben, das verdient Respekt und ist in unserer schnelllebigen Branche keine Selbstverständlichkeit.“

Alles zum Thema ARD

Seit 2015 läuft die Serie in der ARD. Die Story beruht auf zwei pensionierten Polizisten im Alter von über 70, die aufgrund der Unterbesetzung des Polizeireviers wieder in den aktiven Dienst zurückgeholt worden sind.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Die spannenden Fälle, aber auch die Charaktere (Bielefelder und Schmitz sind sehr unterschiedlich) sorgte für den TV-Erfolg. 82 Folgen werden es am Ende der finalen Staffel insgesamt sein.

Für die neue Staffel wurde von September bis Anfang Dezember 2023 in Köln und Umgebung gedreht.

Die Folgen werden im TV zu sehen sein:

  • 27. März, 18.50 Uhr: Folge 77 – „Knick Knack“
  • 3. April, 18.50 Uhr: Folge 78 – „Akte Bielefelder“
  • 10. April, 18.50 Uhr: Folge 79 – „Frau Dr. Krüger“
  • 17. April, 18.50 Uhr: Folge 80 – „Ist das Kunst oder kann das weg?“
  • 24. April, 18.50 Uhr: Folge 81 – „Der letzte Wurf“
  • 8. Mai, 18.50 Uhr: Folge 82 – „Schluss mit lustig“

Und schon jetzt ist klar: In Sachen Krimiserie wird noch einmal das ganze Programm aufgefahren. „Erpressung, Mord, Totschlag … und auch die „Rentnercops“ stehen plötzlich unter Mordverdacht“, heißt es in der Ankündigung der neuen Staffel.

Während der letzten Folge landen die beiden Hauptfiguren selbst im Gefängnis. Wird es ihren Kolleginnen und Kollegen gelingen, ihre Unschuld zu beweisen? Die Antwort dürfte bei aller Spannung auf der Hand liegen.

Von „Herr der Ringe“ bis „Matrix“

Diese Weltstars lehnten legendäre Rollen ab 

1/12

Mockridge: „Unsere finale Staffel war schon sehr aufregend zu drehen: In der Tiefgarage von Kollegen verhaftet werden, zwei Tage im Gefängnis sitzen und dann auch noch ausbrechen wollen“ – was für ein Herzschlagfinale.

Für Fans der Serie heißt es dann Abschied nehmen. Auch die Schauspieler tun das, mit einem lachenden und einem weinenden Auge. „Ich bin sehr froh, diese wunderbare Serie mitgeprägt zu haben“, sagt Volle.