Rote Corona-Warn-AppAufruhr um kostenlose PCR-Tests in Köln: Hier alle Infos

Köln: Rote Corona-Warn-App mit Begegnung am 11.11.2021. Im Moment bekommen viele Kölnerinnen und Kölner eine Meldung von ihrer Corona-Warn-App.

Die Corona-Warn-App eines Kölner Studenten hat sich rot gefärbt. Die Risiko-Begegnung soll am 11.11.2021 stattgefunden haben. 

Ihre Corona-Warn-App ist rot und Sie wollen einen PCR-Test? In Köln an einen kostenlosen PCR-Test zu kommen, ist gerade gar nicht so leicht. EXPRESS.de erklärt die Gründe und wo es klappt.

von Madeline Jäger (mj)

Köln. Im Moment erleben es viele: Die Corona-Warn-App färbt sich dunkelrot. Die Warnung, eine „Risiko-Begegnung“ gehabt zu haben, sorgt bei vielen Kölnerinnen und Kölnern für großes Unbehagen. Um die Corona-Infektion komplett ausschließen zu können, ist der PCR-Test der sicherste Weg. Doch an den kostenlosen PCR-Test zu kommen, gestaltet sich im Alltag oft mehr als schwierig.

Kölner mit roter Corona-Warn-App: Wo gibt es den kostenlosen PCR-Test? 

Student Timon Görtz war am 11.11. in Köln Karneval feiern, als Astronaut verkleidet hat der 21-Jährige sich einen schönen Tag gemacht. Keine Woche später, ploppt eine Meldung von seiner Corona-Warn-App auf dem Smartphone auf. Als er sie anklickt, färbt sich seine App knallrot. Mit leichten Erkältungssymptomen macht er mehrere Selbsttests – alle negativ.

Doch um wirklich sicher zu sein, dass er sich nicht angesteckt hat, will er absolute Gewissheit und recherchiert nach PCR-Tests in Köln. Wer bei privaten Testzentren nachfragt, wird aber oft schon am Telefon abgewiesen. Denn viele bieten trotz roter Corona-Warn-App nicht auf Anhieb einen kostenlosen PCR-Test an. „Das kann nicht sein. Habe ich keinen Anspruch darauf?“, ärgert Görtz sich und meldet sich bei unserer Redaktion. 

Alles zum Thema App

Kölner Testzentren: „Vermehrt Anfragen von Kunden mit roter App“

Auf EXPRESS.de-Nachfrage bestätigen einige Kölner Teststellen die Lage. „Aktuell trägt der Kunde selbst die Kosten für einen PCR-Tests in unseren Zentren. Bei einem positiven Schnelltest besteht bei uns wie bisher der Anspruch auf einen kostenlosen PCR-Test“, erklärt Anushya Sivanathan vom Coronapoint in Köln. Dabei sei das Interesse der Kunden groß, wie die Sprecherin weiter schildert.

„Wir erhalten in den vergangenen Tagen vermehrt Anfragen von Kunden, die eine rote Corona-Warn-App Meldung erhalten haben. Wir sind aktuell im Prozess mehr Informationen von den örtlichen Gesundheitsämtern bezüglich der Abrechnung von kostenlosen PCR-Tests nach Corona-Warn-App Meldung einzuholen, um dies auch unseren Kunden in Köln so schnell wie möglich anbieten zu können“, erklärt die Coronapoint-Sprecherin weiter.

So sieht es auch beim Medicare Testzentrum am Rheinenergiestadion aus. Nur, wer hier zuerst einen positiven Corona-Schnelltest gemacht hat, kann dann einen kostenlosen PCR-Test durchführen lassen. Doch auch bei privaten Testzentren gibt es Ausnahmen, zum Beispiel bei Mein-Schnelltestzentrum in Köln, ist der PCR-Test sofort kostenlos möglich.

Kölner Testzentrum: Wer mit der Krankenkasse abrechnet, kann PCR-Tests kostenlos anbieten

„Wir sind entsprechend an das System angebunden und können die Leistung mit der Krankenkasse abrechnen. Wenn ein Testzentrum nicht die entsprechende Zulassung bekommen hat, ist das leider nicht möglich“, begründet Mitarbeiter Björn Salomon die Situation.

Doch woran liegt das und soll das Abrechnungsverfahren in dieser Hinsicht zukünftig angeglichen werden, damit Kunden nicht erst über Umwege zu ihrem PCR-Test kommen?

NRW-Gesundheitsministerium: Teststelle muss vom Gesundheitsamt beauftragt sein

Auf EXPRESS.de-Nachfrage reagiert das zuständige NRW-Gesundheitsministerium darauf wie folgt: „Nach § 2 der Testverordnung des Bundes sind Personen, die durch die Corona-Warn-App des Robert Koch-Institutes eine Warnung mit der Statusanzeige erhöhtes Risiko erhalten haben, als Kontaktpersonen anzusehen und haben Anspruch auf eine PCR-Testung“, erklärt Pressesprecherin Charlotte Dymek.

Aber: „In der Regel reicht es aus, dass sich Betroffene mit der Status-Anzeige der App zu einem Testzentrum begeben. Wenn ein PCR-Test gewünscht wird, muss es sich um eine Teststelle handeln, die vom Gesundheitsamt mit PCR-Testungen beauftragt ist. Dies sollte immer im Vorfeld geklärt werden. Ein Antigenschnelltest ist jedoch immer möglich.“

Köln: Hier bekommen Sie Ihren kostenlosen PCR-Test 

Hier können Kölnerinnen und Kölner mit roter Corona-Warn-App sofort einen kostenlosen PCR-Test erhalten, ohne vorab erst einen Corona-Schnelltest machen zu müssen:

  • Infektionsschutzzentrum Neumarkt/Gesundheitsamt (Online-Terminvereinbarung wird empfohlen)
  • Uniklinik Köln (Joseph-Stelzmann-Straße/Gebäude 80, 50931 Köln)
  • Labor Wisplinghoff (Horbeller Str. 18-20, 50858 Köln)

Insbesondere beim Kölner Gesundheitsamt stellen die Mitarbeiter gerade eine höhere Nachfrage bei PCR-Testungen fest.

Kölner Gesundheitsamt: Nachfrage bei PCR-Tests steigt stark an

„In der städtischen Teststelle im Gesundheitsamt wurden in der letzten Woche täglich zwischen 235 und 310 PCR-Tests durchgeführt. In dieser Woche zwischen 365 und 410“, erklärt Stadtsprecher Benedikt Mensing auf EXPRESS.de-Anfrage.

Auch Hausärzte können theoretisch einen kostenlosen PCR-Test durchführen, wenn die Corona-Warn-App rot aufleuchtet. 

Rote App: Kölner Arztpraxen bieten nicht immer kostenlose PCR-Tests an

Doch hier sollten Patienten sich vorab informieren, denn durch die großen anderweitigen Belastungen in der Pandemie bietet nicht jede Arztpraxis diesen Service auch an.

„Nicht alle Arztpraxen bieten die kostenlosen PCR-Tests an. In allen Hausarztpraxen hat das Impfen (Erst-, Zweit- und Boosterimpfung) neben der Regelversorgung gerade höchste Priorität“, erklärt Pressesprecherin Monika Baaken vom Hausärzteverband Nordrhein dazu. Wichtig: Bevor sich Patienten mit roter Warn-App auf den Weg in die Arztpraxis ihres Vertrauens machen, sollten sie sich also erst im Internet oder telefonisch über mögliche PCR-Tests informieren – auch, um Mitarbeitende und Patienten vor Ort keinem unnötigen Infektionsrisiko auszusetzen.