+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Baustelle in KölnArbeiter eingeklemmt – Feuerwehr nimmt Bagger zu Hilfe

Rettungsfahrzeuge stehen auf einer Baustelle.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren am Montagmorgen (26. September 2022) auf einer Baustelle an der Waltherstraße in Köln-Dellbrück im Einsatz. Das Symbolfoto zeigt einen Einsatz auf einer Bonner Baustelle am 27. April 2021.

Auf einer Kölner Baustelle ist es zu einem folgenschweren Unglück gekommen.

Auf einer Baustelle in Köln-Dellbrück ist am Montagmorgen (26. September 2022) ein Arbeiter schwer verletzt worden. Das Unglück passierte, als er sich in einem Graben befand.

Wie die Feuerwehr mitteilte, wurde er dort im Bereich der Beine zwischen einer Wand und Betonteilen eingeklemmt. Es dauerte mehr als eine Stunde, bis der Mann aus seiner lebensgefährlichen Lage befreit war. 

Arbeitsunfall in Köln-Dellbrück – auch Rettungshubschrauber im Einsatz

Der Notruf ging um 8.23 Uhr ein. Einsatzort: eine Baustelle in einem Gewerbegebiet an der Waltherstraße. Feuerwehr und Rettungsdienst rückten mit elf Einsatzfahrzeugen aus. Auch ein Rettungshubschrauber wurde alarmiert. 

Vor Ort wurde der Bauarbeiter sofort notärztlich versorgt. Zeitgleich planten die Feuerwehrkräfte seine Befreiung. Dabei griffen sich auf einen Kettenbagger zurück, der auf der Baustelle steht. „Mit dem Bagger konnte eines der Betonteile gesichert und dann langsam bei Seite verbracht werden“, erklärt ein Wehrsprecher. 

Anschließend habe man das zweite Betonteil vorsichtig mithilfe von pneumatischen Hebekissen und dem Feuerwehrkran anheben können, um den Bauarbeiter schließlich um 9.35 Uhr zu befreien. Der Mann kam direkt ins Krankenhaus. 

Wie es zu dem Unglück kommen konnte, ist noch unklar. Die Polizei hat den Sachverhalt aufgenommen und das Dezernat Arbeitsschutz der Bezirksregierung Köln eingeschaltet. (iri)