+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

Anschlag geplant?Kölner Staatsschutz ermittelt gegen 17-Jährigen

Ein Entschärfer der Bundespolizei überprüft einen Koffer.

Entschärfer der Bundespolizei, hier ein undatiertes Symbolfoto, haben am Samstag (29. Januar 2022) die Tasche des 17-Jährigen aus dem Großraum Köln begutachtet und gesichert. 

Hat ein Jugendlicher aus dem Großraum Köln in Hannover einen Sprengstoffanschlag geplant? Der Kölner Staatsschutz ermittelt gegen den 17-Jährigen.

Nach Hinweisen aus dem persönlichen Umfeld eines 17-Jährigen aus dem Großraum Köln hat die Kölner Polizei am Samstag (29. Januar 2022) die Ermittlungen zu einer möglichen Gefährdungslage in Hannover übernommen. Der 17-Jährige soll sich dort zuletzt aufgehalten haben.

Im Verlauf der ersten Ermittlungen hatte es Hinweise auf eine Gefährdungslage durch einen verdächtigen Gegenstand in einem ICE gegeben. Polizisten durchsuchten daraufhin mit Sprengstoffspürhunden den Zug in Wunstorf, nahe Hannover. Die Absuche verlief negativ.

Polizei Köln: Entschärfer sicherten Tasche des 17-Jährigen

Nach eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen trafen Bundespolizisten den jungen Mann gegen 17 Uhr im Hauptbahnhof in Hannover an und nahmen ihn mit zur Wache. „Ein Entschärfer der Bundespolizei begutachtete und sicherte seine mitgeführte Tasche, die keine gefährlichen Gegenstände beinhaltete und im Anschluss beschlagnahmt wurde“, so eine Polizeisprecherin.

Der Kölner Staatsschutz hat eine Ermittlungsgruppe eingerichtet und ermittelt im Auftrag der Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf gegen den 17-Jährigen wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat. Ermittler nahmen den Tatverdächtigen vorläufig fest. Die Ermittlungen dauern an. Weitere Auskünfte will die Generalstaatsanwaltschaft in Düsseldorf erst ab Montag geben.