Tragischer UnfallA3 in Richtung Köln: Auto landet in Fluss, Ersthelfer retten Insassen

Feuerwehrleute stehen neben einem Auto im Fluss Sülz.

Auf der A3 bei Lohmar ist es am Sonntag (4. Februar 2024) zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein Wagen, der mit zwei Personen besetzt war, in der Sülz landete.

Auf der A3 in Fahrtrichtung Köln zwischen Lohmar und Rösrath kam es am Sonntagvormittag zu einem schweren Verkehrsunfall.

von Niklas Brühl (nb)

Auf der A3 bei Lohmar in Fahrtrichtung Köln ist es am Sonntagvormittag (4. Februar 2024) gegen 11.20 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein bislang noch nicht identifizierter Mann lebensgefährlich und eine Frau (26) schwer verletzt wurde.

Demnach durchschlug der BMW X5, der mit zwei Personen besetzt war, kurz hinter dem Rastplatz „Sülztal“ von der Autobahn aus die Leitplanke, stürzte eine Wiese hinunter und landete nach knapp 150 Metern letztendlich im parallel verlaufenden Fluss Sülz.

Schwerer Unfall auf A3 in Richtung Köln – Autobahn zeitweise voll gesperrt

Der Fahrer des Wagens, der kopfüber im Wasser landete, musste reanimiert werden und wurde in die Kölner Uniklinik gebracht. Erste Informationen von vor Ort, laut denen der Fahrer noch am Unglücksort gestorben sei, waren falsch und wurden später von der Polizei korrigiert. 

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Die Frau war ansprechbar und wurde von einem Ersthelfer aus dem Wagen befreit, sie wurde anschließend ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Drei weitere Ersthelfer hatten parallel den bewusstlosen Fahrer aus dem Auto gezogen und geistesgegenwärtig am Ufer der Sülz Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Die A3 wurde in dem Bereich in Richtung Köln voll gesperrt – die Polizei leitete den Verkehr später einspurig am Unfallort vorbei.

Ein Rettungshubschrauber flog den Unfallort an, auch vier Notärzte und drei Rettungswagen eilten an den Unglücksort. Taucher der Feuerwehreinheiten Köln und Siegburg kümmerte sich um die Bergung des Geländewagens. Wie es zu dem schweren Unfall kommen konnte, ist nun Teil der polizeilichen Ermittlungen.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen geben können, werden gebeten, sich telefonisch unter 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de bei den Ermittlerinnen und Ermittlern des Verkehrskommissariats 2 zu melden.