Run auf Fortuna-TicketsLiga-Start gegen Hertha vor Mega-Kulisse? So ist der Stand

Fans von Fortuna Düsseldorf feuern ihr Team beim Heimspiel gegen Darmstadt 98

Fans von Fortuna Düsseldorf feuern ihr Team beim Heimspiel gegen Darmstadt 98 am 16. April 2023 an.

Fortuna Düsseldorf fiebert dem Saison-Start in der 2. Bundesliga entgegen. Nun deutet sich an, dass direkt zum Auftakt gegen Hertha BSC eine stattliche Kulisse herrschen dürfte.

von Anton Kostudis (kos)

Zwei Wochen noch, dann wird es für Fortuna ernst: Dann starten Chefcoach Daniel Thioune (48) und seine Truppe mit dem Heim-Kracher gegen Hertha BSC in die neue Zweitliga-Saison.

Nachdem die vergangenen drei Spielzeiten für die Düsseldorfer jeweils in der Fremde begonnen hatten, fiebert der Klub dem ersten Heim-Auftakt seit Jahren entgegen. Und Fortuna kann für das Hit-Spiel gegen Berlin am Samstagabend (29. Juli, 20.30 Uhr) wohl mit einer Mega-Kulisse rechnen.

Fortuna Düsseldorf: Mega-Kulisse bei Heim-Auftakt gegen Hertha BSC?

Am vergangenen Freitag (14. Juli) startete der freie Verkauf für den Start-Kracher gegen den Bundesliga-Abteiger. EXPRESS.de weiß: Allein am Freitag wurden 7000 Tickets abgesetzt!

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Es ist nicht die einzige frohe Botschaft: Denn gleichzeitig hat Fortuna schon jetzt mehr Dauerkarten als in der vergangenen Saison verkauft. 16.500 Karten sind weg – das sind jetzt schon mehr als in der abgelaufenen Spielzeit.

„Wir freuen uns über den Zuspruch zu dem frühen Zeitpunkt. 16.500 Dauerkarten sind 1500 mehr als zum selben Zeitpunkt in der letzten Saison. Das zeigt unter anderem, dass ‚Fortuna für alle‘ eine sehr positive Wirkung auf den Verein und die Fans hat. Es freut uns“, sagte Fortunas Vorstandsboss Alexander Jobst (49) im Trainingslager in bad Leonfelden.

Bedeutet: Stand Freitag waren 23.500 Tickets für das Hertha-Spiel vergriffen. Allerdings ist davon auszugehen, dass im Verlauf des Wochenendes noch zahlreiche weitere Fans zuschlagen werden. Dabei dürfte der Verein die 30.000er-Marke definitiv reißen. Knapp 55.000 Plätze bietet die heimische Merkur-Spiel-Arena. Aber: Dann sind ja immer noch knapp zwei Wochen Zeit ...

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Vor Mega-Kulisse zum Auftakt-Dreier? Bemerkenswert sind diese Zahlen natürlich vor allem vor dem Hintergrund, dass die Düsseldorfer unlängst ihr revolutionäres Gratis-Ticket-Konzept verkündet hatten. Demnach soll bei drei Heimspielen der neuen Saison der Eintritt komplett wegfallen. Bei welchen Partien genau das Gratis-Konzept greift, will der Klub in Kürze bekannt geben.

29.583 Fans hatten die Heimspiele der Fortuna in der abgelaufenen Saison besucht. Nicht zuletzt durch „Fortuna für alle“ dürfte diese Zahl in der neuen Spielzeit deutlich nach oben geschraubt werden.

Für Thioune und sein Team ging es derweil auch am fünften Tag des Trainingslagers auf den Platz. Am Samstagvormittag (15. Juli) stand am Vormittag jedoch nur eine Technik- und Regenerationseinheit auf dem Plan. Hintergrund: Am Abend zuvor hatte Fortuna das erste Test-Spiel im Rahmen des Ösi-Camps absolviert, bezwang nach intensiven 90 Minuten den tschechischen Erstligisten Slovan Liberec verdient mit 2:1.

Folglich ließen es die Fortunen am Tag danach etwas ruhiger angehen. So duellierten sich Thiounes Profis beispielsweise im Fußball-Tennis oder in verschiedenen anderen Technik-Disziplinen. Erfreulich für den Düsseldorf-Coach: Auch Takashi Uchino (22) war wieder mit dabei. Der japanische Außenverteidiger war mit einem Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel ins Camp gereist und gegen Liberec noch geschont worden. Es geht ihm aber Tag für Tag besser.

Für den Nachmittag war derweil ein Teambuilding-Ausflug angesetzt. Dafür hatte Fortuna wie schon in den Jahren zuvor eine E-Kart-Bahn im nahegelegenen Linz gemietet, um auf vier Rädern um die Wette zu brausen.