+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Meisterwerke aus DüsseldorfHöcke, CDU und Hanau: Das sind Tillys Mottowagen

Mottowagen AFD

Die Schande um die Ministerpräsidenten-Wahl in Thüringen schafft es auch an prominenter Stelle in den Düsseldorfer Rosenmontagszoch.

von Jonas Meister (meis)

Düsseldorf – Die Mottowagen von Jacques Tilly sind jeden Rosenmontag das Highlight vor dem jecken Höhepunkt – dem Zoch. Wie in jedem Jahr wartete der Wagenbaumeister auch 2020 wieder bis zur letzten Minute, um seine rollenden Kunstwerke der Weltöffentlichkeit zu präsentieren.

Und weil Tradition verpflichtet, war auch am frühen Morgen bei der Ausfahrt aus der Wagenbauhalle an der Merowingerstraße wieder klar: Der Meister hat es echt drauf!

Karneval in Düsseldorf: Trump, CDU, AfD und Co. – fast alle kriegen von Tilly ihr Fett weg

Mottowagen Hanau

Der erste Mottowagen, der an Rosenmontag 2020 aus der Wagenbauhalle in Düsseldorf gefahren wird.

Um kurz nach 8 Uhr war es dann soweit. Der erste Wagen, den die Welt zu sehen bekam, war der, der den rechten Terror in Deutschland thematisiert und an dem das Tilly Team nach dem feigen Anschlag von Hanau bis zuletzt gearbeitet hat.

Alles zum Thema Corona

Und auch die AFD und die unwürdige Ministerpräsidenten-Wahl in Thüringen macht Tilly zum Thema. Der passenden Mottowagen zeigt Figuren von CDU und FDP, die aus einem braunen Sumpf auftauchen und den rechten Arm einer großen Björn Höcke-Figur erheben!

Hier lesen Sie mehr: EXPRESS-Live-Ticker – So läuft der Rosenmontag in Düsseldorf

Dazu bekamen auch die männlichen Kandidaten auf den CDU-Vorsitz, nach dem Rückzug von AKK, und ihre Säcke ihr Fett weg.

Mottowagen CDU

Die Herren Spahn, Merz, Laschet und Röttgen von der CDU haben es auch auf einen Mottowagen geschafft.

Karneval in Düsseldorf: Tilly zeigt die neue SPD-Spitze ganz farblos

Doch nicht nur die Christdemokraten, auch der GroKo-Partner SPD nimmt der Wagenbaumeister an diesem Rosenmontag aufs Korn.

Mottowagen SPD

Die farblose SPD-Spitze hat es auch auf einen Mottowagen geschafft.

Hier hat er es nach dem langen Rumgeeier auf die neue Parteispitze um Norbert-Walter Borjans und Saskia Esken abgesehen. Und statt dem traditionelle rot, sind sie komplett farblos.

Hier lesen Sie mehr: So lautet das neue Kölner Karnevalsmotto für 2020/2021 

Karneval in Düsseldorf: Weltpolitik und Klimakatatstrophe im Visier der Wagenbauer

Doch nicht nur die Politik und die Ereignisse im Inland, auch das Geschehen in der Welt hat Jacques Tilly auf seine Mottowagen gepackt. Einige Beispiele gefällig:

  • Brasiliens Präsident Bolsonaro als Klimakiller
Mottowagen Bolsonaro

Brasiliens Präsident Bolsonaro als Klimakiller. Bei der Ausfahr aus der Wagenbauhalle zierte die Landesflagge auf seiner Brust noch ein Hakenkreuz.

  • Der Karnevals-Virus, der dem Coronavirus die lange Nase zeigt
Mottowagen Coronavirus

Der Karnevals-Virus stellt sich dem Coronavirus.

  • Die Buschfeuer-Katatstrophe in Australien
Mottowagen Australien

Die Jahhundert-Buschfeuer in Australien sind auch Thema.

  • Der Konflikt zwischen US-Präsident Donald Trump und dem Regime des Iran
Mottowagen Trump

Donald Trump soll lieber mit dem Iran kuscheln.