Kein Schützenfest in Corona-ZeitenSo überraschten Neusser ihren König

Schützenkönig

Schützenkönig Dirk Bücker und seine Frau Anja empfingen am 1. Mai einen Autokorso der St. Andreas Schützenbruderschaft Norf e.V.

Neuss – Mit dieser Überraschung hatte Schützenkönig Dirk Bücker (41) von der St. Andreas Schützenbruderschaft Norf e.V. aus Neuss nicht gerechnet.

Schützenkönig aus Neuss mit Autokorso überrascht

Als er am 1. Mai sein Haus verlässt und sich Punkt 19 Uhr gemeinsam mit seiner Frau Anja (41) vor seiner Garage positioniert, traut er seinen Augen nicht.

„Das tut weh“, Düsseldorfer Kirmes-Freunde müssen jetzt ganz stark sein. (Hier lesen Sie mehr)

Alles zum Thema Corona

Denn was ihm da hupend entgegenrollt, ist keine verirrte Hochzeitsgesellschaft, sondern ein Schützenzug im Autokorso.

Wegen Corona: Ehrenabend der Schützen fällt flach

„Wir hätten an diesem Abend eigentlich unseren letzten Tag der Regentsschaft gehabt. Normalerweise feiern wir das immer mit einem Ehrenabend”, erzählt der Schützenkönig.

Der musste wegen Corona aber leider ausfallen – zumindest in seiner herkömmlichen Form.

Neusser Schützenkönig veröffentlich Facebook-Video

Mit grün-weißem Flatterband rollten die Wagen an Bücker vorbei und begrüßten den Schützenkönig. Der winkte freudestrahlend zurück.

Wie das aussah, zeigte der 41-Jährige in einem Video auf seiner Facebookseite.

Schützenbrauchtum findet durch Corona nur online statt

Einige Tage später ist Bücker immer noch begeistert von der Aktion.

„Wir wussten von nichts, aber die Freude war riesig. Das sich da Leute finden, die in so einer schwierigen Zeit noch so etwas organisieren, finde ich toll.”

Dann fügt er hinzu: „Das Brauchtum ist aktuell auf Videokonferenzen beschränkt. Da ist so ein Schützenumzug im Auto natürlich eine schöne Geste, die zeigt: Das Brauchtum lebt auch weiterhin.”

Schützenkönig aus Neuss verlängert Regentschaft wegen Corona

Eigentlich sollte König Dirk dieses Jahr abdanken. Wie viele seiner Kollegen hängt aber auch er noch eine Amtszeit dran und macht weiter.

Neuer Inhalt (3)

Begeistert von der Aktion der Schützen: König Dirk Bücker und seine Königin Anja.

„Aktuell kann kein neuer Schützenkönig ermittelt werden. Ob unser alljährliches Schützenfest im September stattfinden kann, ist auch noch nicht klar. Es ist zwar offiziell noch nicht abgesagt, aber ich befürchte es muss dieses Jahr ausfallen.”

Nach einer dreiviertel Stunde war der Umzug vorbei und das Schützenpaar überglücklich. „Wir sind unseren Freunden und Schützenkameraden sehr dankbar für diese tolle Geste”, so Bücker.