Hier wird’s heiß – alles rund um Liebe, Sex und Zärtlichkeit gibt es von unserer Expertin Louisa Noack, Paar- und Sexualtherapeutin. Heute geht es um Sex bei hohen Temperaturen! Wie macht ein sexy körperliches Workout trotzdem Spaß? Wie bleibt die Lust erhalten, wenn der Schweiß läuft?
It's gettin' hotWie Sex bei hohen Temperaturen trotzdem Spaß macht

Copyright: Louisa Noack / DALL:E
Sommer, Sonne, Sex? Mit ein paar kleinen Tricks bleibt das Liebesleben auch bei hohen Temperaturen angenehm.
Wenn das Thermometer die 30-Grad-Marke knackt, stöhnen viele... und zwar nicht nur vor Lust. Denn bei großer Hitze wird Sex schnell anstrengend, schweißig und klebrig. Aber keine Sorge: Wer ein bisschen kreativ wird, kann auch im Hochsommer heiße Momente genießen, ohne dabei zu zerfließen.
Warum Hitze die Lust killen kann
Sex bei hohen Temperaturen ist eine echte Herausforderung für unseren Körper: Der Kreislauf ist oft träger, die Haut klebt, und jede Bewegung kann zur schweißtreibenden Aufgabe werden. Studien zeigen, dass das sexuelle Verlangen bei Temperaturen über 28 Grad deutlich sinkt. Gerade in langen Beziehungen, in denen ohnehin manchmal die Motivation fehlt, kann die Sommerhitze zu einem echten Lustkiller werden.
Doch: Es muss nicht so bleiben.
So bleibt’s sexy trotz Hitzewelle
1. Timing ist alles
Die heißesten Stunden des Tages (meist zwischen 12 und 17 Uhr) solltest du für erotische Abenteuer meiden. Frühmorgens oder spätabends ist es kühler, angenehmer und oft auch intimer.
2. Wasser marsch!
Sex in der Dusche oder Badewanne ist bei Hitze nicht nur erfrischend, sondern auch sinnlich. Wer einen Pool oder einen See zur Verfügung hat, kann sich hier gleich doppelt abkühlen. Achtung: Im Wasser gilt Safer Sex genauso wie an Land. Kondome sind allerdings nicht wasserfest – hier braucht es spezielle Alternativen.
3. Kühlende Helfer
Eiswürfel, Minz-Bodylotion oder ein zarter Fächer können das Vorspiel in der Sommerhitze nicht nur angenehmer, sondern auch spannender machen. Lecktücher mit Kühleffekt? Gibt’s! Gleitgele mit Frische-Kick? Auch!
4. Leichte Berührungen statt Schweißattacken
Im Sommer ist weniger oft mehr. Statt akrobatischer Stellungen lieber auf zarte, ruhige Bewegungen setzen. Löffelchenstellung, nebeneinander liegen oder mit dem Partner spielen, ohne dass es gleich zum klassischen Akt kommt: Auch das ist Sex!
5. Ventilator an – aber mit Bedacht
Ein leichter Luftzug kann Wunder wirken. Direkt vor den Ventilator zu steigen, kann aber zu Verspannungen oder Kreislaufproblemen führen. Lieber etwas entfernt aufstellen oder für frische Luft durchs offene Fenster sorgen.
Du möchtest mal wieder richtig flirten und suchst nach der großen Liebe oder einem knisternden Date? Dann entdecke Bütz Mich, das kölsche Partnerportal aus deiner Region.
➔ Jetzt bei Bütz Mich kostenlos anmelden*
Registrierung, Anmeldung und das Erstellen eines Nutzer-Profils sind kostenlos.
Lustvolle Alternativen zum Vollkontakt
Der Sommer ist auch die Zeit für erotische Experimente jenseits des klassischen Sex. Probier doch mal:
Erotische Massagen mit kühlem Öl und zwar am besten mit einem kühlenden Massageöl.
Oder wie wäre es mit lustvollen Spiele mit Eis oder Obst (Melonenstücke auf der Haut, anyone?) bestens geeignet und gleichzeitig witzig sind Eiswürfel in Penisform.
Warum nicht beim nächsten kühlen Drink die Vorfreude steigen lassen? Bei Orion gibt außerdem ein Produkt, das Hilfe bei hohen Temperaturen vor allem an den ganz heißen Stellen verspricht:
Ein kleines Hilfsmittel, das einen kühlenden Effekt zwischen die Beine bringt, ist ein Intimgel mit Cooling-Effekt. Absolut praktisch. Und die Männer kommen in der Hitze auch allein auf ihre Kosten: das praktische Masturbations-Ei mit kühlendem Effekt.
Dirty Talk auf der Terrasse – ohne viel Bewegung, dafür mit maximalem Kopfkino. Manchmal ist heiß machen eben besser als heiß haben. Egal, wofür du dich entscheidest - so ist dein Sex-Sommer-Erlebnis garantiert gerettet, wetten?
Noch Fragen zu Sommerlust und Hitzewellen im Bett? Dann schreib mir gern eine E-Mail an louisa@letstalkaboutsex.tv oder besuche mich auf meiner Webseite – ich bin für dich da.
Jetzt direkt zu Letstalkaboutsex.tv ➔
Sex im Sommer? Das musst du beachten!
Kann Hitze wirklich das Verlangen senken?
Ja. Der Körper ist bei hohen Temperaturen mit der Thermoregulation beschäftigt. Das kann Libido und Energie drosseln.
Ist Sex im Wasser wirklich gefährlich?
Nicht unbedingt, aber es braucht spezielle Schutzmaßnahmen. Normale Kondome halten nicht im Wasser.
Was tun, wenn einem einfach nicht danach ist?
Akzeptieren. Lust ist kein Dauerzustand. Lieber Zärtlichkeit ohne Erwartungsdruck.
Gibt es Toys für den Sommer?
Ja! Von kühlenden Gleitgelen über vibrierende Eiswürfel bis zu wasserfesten Toys – die Auswahl ist riesig.
Zum Beispiel: vibrierende Nippelsauger.
Sie sind wasserfest und damit vor allem für die Verwendung unter der Dusche oder in der Badewanne, dem Swimming Pool oder am Strand geeignet.
Heiß, heißer, Sommersex!
Sex im Sommer muss nicht schweißtreibend und unangenehm sein. Mit ein bisschen Kreativität, kühlem Kopf und Lust auf Neues wird auch die heißeste Zeit des Jahres zur Hochsaison für erotische Abenteuer. Und wenn’s mal nicht klappt? Dann kuschelt euch eben nackt vors offene Fenster und redet über eure Fantasien – auch das ist Liebe.