Nervige Eltern-TaxisBeethovenschule in Bonn-Bad Godesberg zeigt, wie es besser läuft

Neuer Inhalt

Ein buntes Schild stoppt Eltern-Taxis etwa 250 Meter von der Beethovenschule in Bad Godesberg entfernt.

Bonn-Bad Godesberg – Ein buntes Schild stoppt Eltern-Taxis etwa 250 Meter von der Beethovenschule in Bad Godesberg entfernt. „Ab hier schaffen wir es alleine“, steht auf dem Schild. Die Beethovenschule hat die erste „Hol- und Bringzone“ für die Pänz in Bonn eingeführt.

Dort können Eltern ihre Kinder mit dem Auto absetzen oder abholen. Die Zone für störende Eltern-Taxis ist extra nicht direkt vor der Schule, sondern ein paar Meter entfernt.

„Ein Fußweg ist grundsätzlich die beste Möglichkeit, morgens die Schule zu erreichen“, sagt Schulleiterin Amelie Grewe-Ludden. „Die Zonen sorgen für weniger Stress für Kinder und Eltern. Nur noch einige Schritte und die Schule wird erreicht.“

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Halte-Zone in Godesberg: Mehr Sicherheit für die Pänz

Petra Denny, Leiterin des Stadtplanungsamtes, sagte: „Die Hol- und Bringzonen sorgen für mehr Sicherheit für alle Kinder, vor allem für die, die zu Fuß oder mit dem Rad kommen, da chaotische Verkehrssituationen unmittelbar vor der Schule vermieden werden.“

Ein weiterer Pluspunkt: Die Kinder kommen laut Denny ausgeglichener in der Schule an und können sich besser konzentrieren.

Halte-Zone für Elterntaxis an Bonner Beethovenschule

Eltern und Lehrpersonal der Beethovenschule waren sich einig, dass eine neue Haltemöglichkeit her musste. Das Stadtplanungsamt, die Straßenverkehrsbehörde und das Tiefbauamt ermittelten dann gemeinsam mit der Polizei mögliche Bereiche für die Hol- und Bringzonen.

An der Plittersdorfer Straße und der Denglerstraße weisen nun Schilder die Eltern daraufhin, wo sie ihre Kleinen abladen können. Schüler-Lotsen helfen den Kindern dann beim Überqueren der Beethovenallee.

Halte-Zonen für weitere Bonner Schulen geplant

Von 52 Grundschulen in Bonn hat sonst nur die Erich-Kästner-Grundschule zwei Hol- und Bringzonen, die in Kombination mit einem Eltern-Lotsendienst gut funktionieren. In Zukunft sollen weitere Schulen solche Bereiche bekommen.

Die Beethovenschule ist die erste Bonner Grundschule, an der ein Abhol-Bereich nach dem Leitfaden eingerichtet wurde.

Interessierte Schulen und Eltern können den Leitfaden auf der Internetseite der Stadt Bonn herunterladen oder Kontakt mit Marlies Koch, marlies.koch@bonn.de, aus dem Stadtplanungsamt aufnehmen. (lmc)