+++ SERVICE +++ Rückruf bei Lidl Achtung: Gefährliche Fremdkörper in Brot gefunden

+++ SERVICE +++ Rückruf bei Lidl Achtung: Gefährliche Fremdkörper in Brot gefunden

Bonns trauriger Stadtsoldat2,22-Meter-Mann „Bibo“ Mayr liegt flach – und ist wehmütig

Bibo_Helmut_Müller

Rolf „Bibo“ Mayr schwenkt 2019 stolz die Fahne beim Generalappell des Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872.

von Stefanie Monien (smo)

Bonn – Es ist in jedem Jahr ein erhabener Anblick, wenn das staatse Bonner Stadtsoldaten-Corps (BStC) am Karnevalssonntag zum Rathaussturm auf dem Marktplatz aufmarschiert. Unter der Regie von Kommandant Ralf Wolanski ragte im wahrsten Sinne des Wortes ein Stadtsoldat stets ganz besonders aus der Streitmacht heraus: Rolf „Bibo“ Mayr, der mit 2,22 Metern größte Mann Deutschlands (hier lesen Sie mehr).

Doch zum ersten Mal seit seinem Eintritt ins BStC vor 15 Jahren kann der 55-Jährige nun nicht am Rathaussturm teilnehmen und die Sturmfahne der Infanterie tragen. Eine schwere und hartnäckige Erkältung zwingt ihn zur absoluten Ruhe.

Wehmütig ist „Bibo“ – und tieftraurig. „Was am meisten schmerzt ist, dass meine Spendenaktion für den Verein für Senioren- und Jugendhilfe im BStC nun ruhen muss“, sagt der 55-Jährige dem EXPRESS.

Alles zum Thema Facebook

Bonner Stadtsoldat „Bibo“ Mayr: Das ist seine jecke Spendenaktion

Seit einigen Jahren lässt sich der 2,22-Meter-Hüne nur gegen eine Spende mit Jecken fotografieren – im Sinne der guten Sache, natürlich (hier lesen Sie mehr). „An den tollen Tagen von Weiberfastnacht bis Veilchendienstag hat es traditionell immer am meisten in der Spendenbüchse gerappelt“, so Mayr.

Bibo_Korb

Witziger Anblick: Der damalige Bonner Prinz Mirko I. wird 2017 von Rolf „Bibo“ Mayr zum Bas­ket­ball-​Korb gehoben.

„Bibo“, Bonns trauriger Stadtsoldat: Größter Mann Deutschlands liegt flach

Kurz nachdem Mayr bei Facebook die Zeilen: „Diese Session, meine letzte in Gamaschen, ist für mich leider vorzeitig in Uniform beendet. Eine hartnäckige Erkältung will einfach nicht weg“ gepostet hatte, gab es unzählige Genesungswünsche.

BStC-Kommandant Ralf Wolanski sagte: „Es ist schade um jeden einzelnen Kameraden, der nicht beim Rathaussturm oder unseren anderen Veranstaltungen teilnehmen kann. Wir haben Bibo vom gesamten Corps schon beste Genesungswünsche übermittelt. Gesundheit geht nun mal ganz einfach vor.“

Hier lesen Sie mehr: Alaaf-Regel Nummer 1: Größe hat nix mit Länge zu tun!

Das traditionelle Feldlager des Bonner Stadtsoldaten-Corps mit Essen und Getränken rund um den Rathaussturm findet am Karnevalssonntag von 11.30 bis 16 Uhr auf dem Marktplatz statt. (smo)