100.000 Pendler täglichBonner stehen am längsten im Stau – so kann man dem entgehen

bonn_pendeln_ rad_stau

Alternative zu Bus, Bahn oder Pkw: Mit dem Rad ins Büro. Linksrheinisch bald auch auf längeren ausgewiesenen Strecken möglich.

von Stefan Schultz (stz)

Bonn/Rhein-Sieg-Kreis – Jährlich stehen die Bonner fünf Tage im Stau. Damit hat es die Bundesstadt wieder auf Platz 1 in Nordrhein-Westfalen (NRW) geschafft. Wenig verwundert ist darüber der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC). So wird der Arbeitplatzschwerpunkt Bonn immer weiter ausgebaut – den Autopendlern fehlen aber geeignete Alternativen, beklagt der ADFC. Wer allerdings Bewegung liebt und gerne Radelt, dem stehen bald Alternativen zur Verfügung. Die ersten beiden Strecken zum Radpendeln gehen an den Start.

NRW-Spitzenreiter: Unfassbar, wie lange die Bonner im Stau stehen (hier lesen Sie mehr).

Stau-Hauptstadt Nr. 1: Mehr als 100.000 Pendler täglich im Bonn

Überfüllte Busse, verspätete Bahnen, verstopfte Straßen – Horror für die mehr als 100.000 Pendler, die jeden Tag nach Bonn drängen.

Alles zum Thema Wetter

Das kann sich aber in Kürze linksrheinisch ändern. Die ersten beiden Strecken, die der ADFC als zum Radpendeln geeignet ausgeguckt hat, stehen bald bereit..

Schon Anfang 2018 hatte der ADFC mehrere Strecken vorgeschlagen: Mit überschaubarem Aufwand sollten sie so fit gemacht werden, dass man sie mit Tempo 25 km/h und sicher befahren kann.

Und hier soll es lang gehen:

  • Route 1: Von Rheinbach über Swisttal und Alfter zum Bonner Hauptbahnhof
  • Route 2. Von Rheinbach über Meckenheim, Röttgen, Ückesdorf und Lengsdorf ebenfalls zum Bonner Hauptbahnhof

Stau-Hauptstadt Nr. 1: Bonn und Rhein-Sieg-Kreis versprachen schnelle Lösungen für Radpendler-Wege

bonn_route_adfc1

Route 1: Von Rheinbach über Swisttal nach Bonn

Am Boden sind alle Strecken mit Piktogrammen versehen. „Das wären die ersten Strecken, die ausdrücklich zum Radpendeln nach Bonn ausgewiesen würden“, so Dr. Georg Wilmers, stellvertretender Sprecher des ADFC Bonn/Rhein-Sieg. Eine dritte Strecke von Bornheim nach Bonn ist ebenfalls in Planung, wird aber erst in einigen Jahren fertiggestellt – diese dann auch mit Beleuchtung. Sollten die in Kürze startenden Strecken gut angenommen werden, könnte dort auch bald die gewünschte Beleuchtung nachgerüstet werden.

bonn_route_adfc2

Route 2: Von Rheinbach über Meckenheim und Röttgen zum Bonner Hauptbahnhof

Hier lesen Sie mehr: Idee für Bonn – Damit sollen Klima- und Verkehrsprobleme gewuppt werden.

Die Verkehrsausschüsse des Kreises und des Bonner Rates haben die Maßnahmen gemeinsam einstimmig Ende 2019 beschlossen und versprachen eine zügige Umsetzung.

„Jeder Pendler, der das Rad benutzt, statt mit dem Auto im Stau zu stehen, ist ein kleiner Beitrag zur Entschärfung der Stauprobleme in Bonn“, so Wilmers und weiter: Nicht immer und bei jedem Wetter, aber immer öfter als jetzt.“ (stz)