„Bares für Wahres“Betrüger-Alarm im Bonner Hilton-Hotel

Bonn_Goldschmuck

Dubiose Schmuckankäufer sorgen jetzt in Bonn für Ermittlungen der Polizei.

von Marion Steeger (MS)

Bonn – Als Bonner Juweliere von einer Veranstaltung im Hilton erfuhren, schrillten bei ihnen die Alarmglocken. Unter dem Werbetitel „Bares für Wahres“ wollten in dem Hotel  „fliegende Händler“ Schmuck ankaufen. 

Betrüger-Alarm: Bonner Juweliere checkten die Lage

Nicht nur, dass der Name der Veranstaltung offenbar die bekannte und renommierte TV-Sendung „Bares für Rares“ imitierte, machte die Bonner Schmuckexperten skeptisch. Wie EXPRESS erfuhr,hatte ein Juwelier aus der Sternstraße bei einem „Probeverkauf“ den Eindruck, dass Bonner dort gezielt über den Tisch gezogen werden sollten. 

Das Ordnungsamt der Stadt Bonn wurde alarmiert. Vize-Stadtsprecher Marc Hoffmann: „Aufgrund der Werbung und der Angaben der Juweliere über einen zuvor durch diese getätigten Probeverkauf an den Veranstalter lag der Verdacht nah, dass dort gewerberechtliche Verstöße begangen wurden – Edelmetall- und Edelsteinankauf im Reisegewerbe. Daraufhin wurde der Stadtordnungsdienst mit Kontrollen sowie gegebenenfalls Unterbindung der illegalen Ankäufe und Auflösung der Ankaufsveranstaltung vor Ort beauftragt.“

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Betrüger-Alarm: Hilton-Chefin reagierte sofort

Angelika Zupanc, General Manager des Hiltons, erfuhr ebenfalls von der dreitätigen Veranstaltung in ihrem Haus, die für Wirbel sorgte. „Ich habe mich mit dem Gewerbeaufsichtsamt in Verbindung gesetzt, habe das auch den Schmuckankauf-Veranstaltern mitgeteilt. Die haben daraufhin sofort unser Haus verlassen.“

Der Ordnungsaußendienst der Stadt kontrollierte, dass die Veranstaltung damit auch wirklich beendet war, die Schmuckankäufer nicht zurückkehrten. 

Die Bonner Polizei bestätigte EXPRESS, dass die Kripo Ermittlungen wegen der dubiosen Schmuckankäufe aufgenommen hat. (ms)