Das Rheinland sieht gelbHilfe, wo kommt der fiese Dreck auf meinem Auto her?

pollen3

Kaum Durchblick: Bei diesem Auto sind auch die Scheiben komplett mit dem gelben Pollenfilm verdreckt.

Köln – Überall ist diese dicke, klebrige Staubschicht – auf Gartenmöbeln, auf dem Balkon und vor allem auf dem Auto nervt die gelbe Masse.

Waschen hilft da nichts. In kürzester Zeit ist das Zeug schon wieder auf dem Lack.

Lesen Sie hier: Zeckensaison beginnt - 7 Dinge, die Sie jetzt wissen müssen

Alles zum Thema Wetter

Es handelt sich um Blütenstaub

Das klebrige Gemisch besteht überwiegend aus Fichtenpollen – dazu kommt in Kürze noch die Kiefer. Für die intensive gelbe Farbe sorgen Rapspollen.

Allergiker leiden unter dem Phänomen kaum. Es kann allerdings zu leichten Irritationen der Atemwege sowie zu Reizungen der Augen kommen.

Ärgerlich ist der gelbe Staub in diesem Jahr eher für Hausfrauen, Auto-, und Radfahrer. Die müssen jetzt ordentlich schrubben. Zudem kann der gelbe Staub den Autolack angreifen und nimmt die Sicht.

pollen2

Besonders auf dunklen Autos sieht man den Pollendreck.

Warum aber ist der Pollenflug so heftig?

Es liegt am Wetter. Die plötzliche Wärme hat die Natur quasi zum Explodieren gebracht.

Zudem ist 2018 ein sogenanntes „Mastjahr“. Bei Fichten zeigt sich die Blüte nur alle vier bis sieben Jahre so stark.

Nicht nur die Temperaturen sind für die Staub-Invasion verantwortlich – durch Trockenheit verteilt sich der Staub gut, der Wind erledigt den Rest. „Steht er günstig, können die Pollen auch kilometerweit fliegen“, erklärt Wetterexperte Dominik Jung von „wetter.net“.

Wie lange müssen wir den gelben Blütenzauber noch ertragen? Die Fichte blüht noch bis Juni.

Vorher kann nur ein kräftiger Regenschauer helfen und die Pollen aus der Luft waschen.