Abo

„What the hell is this?“Niedecken überrascht mit Stones-Geschichte in Köln

Wolfgang Niedecken war zu Gast im „Kölner Treff“ (Archivfoto).

Copyright: IMAGO / Bonn.digital

Wolfgang Niedecken war zu Gast im „Kölner Treff“ (Archivfoto).

Diesmal war unter anderem die Kölner Legende Wolfgang Niedecken zu Gast in der WDR-Talkshow „Kölner Treff“.

Die Rolling Stones in Köln: Im Juli 1982 spielte die Kult-Band zweimal im Müngersdorfer Stadion. Zwei legendäre Konzerte vor insgesamt 80.000 Fans – als Vorgruppe trat Wolfgang Niedecken mit BAP auf. Eine kuriose Kombination.

Niedecken (74) plauderte in der WDR-Talkshow „Kölner Treff“ über die alten Zeiten und wie das damals lief – mehr als kurios.

Wolfgang Niedecken und die Rolling Stones in Köln

Fritz Rau war damals Konzertveranstalter, der auch das Event in Köln organisierte.

„Der hatte den zweiten Tag nicht vollgekriegt, und dann hat er gesagt: Da läuft doch überall diese Band im Radio – vielleicht kann man die noch davor schalten. Dann können wir noch ein paar Tickets verkaufen“, so Niedecken.

Der Ur-Kölner weiter: „Wir haben gesagt, also wenn, dann spielen wir beide Tage. Gut, dann haben wir beide Tage gespielt. Und tatsächlich, der Kartenvorverkauf lief wieder an.“

BAP war quasi das Beiboot, das den Supertanker, die Stones quasi in den Hafen gezogen hat, bringt es Moderator Michael „Micky“ Beisenherz auf den Punkt.

Der legendäre Auftritt der Rolling Stones im Müngersdorfer Stadion am 4. Juli 1982.

Copyright: imago/Hoffmann

Der legendäre Auftritt der Rolling Stones im Müngersdorfer Stadion am 4. Juli 1982.

„Wir haben das natürlich nicht für möglich gehalten. An dem ersten Tag kam Fritz Rau mit Mick Jagger ins Stadion – genau in dem Moment, als wir ‚Verdamp lang her‘ spielten und dann gab es diese legendäre Frage von Mick Jagger an Fritz Rau ‚What the hell is this, Fritz?‘“, weiß Niedecken.

Vermutlich einer der emotionalsten Momente seiner Konzertgeschichte …

Wart ihr 1982 beim Stones-Konzert dabei? Meldet euch bei uns! Fotos, Videos und Infos jetzt hier schnell und einfach hochladen. Oder an matthias.trzeciak@kstamedien.de schicken.

Hau raus!

Werde Leserreporter/in

Max Giesinger steht bei Holiday on Ice auf der Bühne.

Holiday on Ice

Überraschung für Stargast vor der ersten Köln-Show