Klitschko boxt wieder!Comeback-Pläne: Dr. Steelhammer hat George Foreman im Blick

Der ukrainische Boxer Wladimir Klitschko, Weltmeister im Schwergewicht der WBA, WBO, IBO und IBF, am 27.11.2015 beim offiziellen Wiegen in Essen.

Wladimir Klitschko beim Wiegen vor seinem Kampf gegen Tyson Fury 2015. Kehrt der ehemalige Box-Weltmeister jetzt zurück in den Ring?

Kehrt Dr. Steelhammer in den Box-Ring zurück? Wladimir Klitschko befeuert mit einem Instagram-Post die Comeback-Gerüchte. Ein mögliches Ziel: Der Rekord von US-Box-Legende George Foreman.

von Alexander Haubrichs (ach)

Vor vier Jahren endete Wladimir Klitschkos (45) schillernde Box-Karriere. Der Schwergewichtler aus der Ukraine verlor im Londoner Wembley-Stadion vor mehr als 90.000 Zuschauern in einem packenden Duell gegen Anthony Joshua (32) durch technischen K.o..

Doch nun zeigt sich „Dr. Steelhammer“ plötzlich wieder im Ring – und schon träumen die Fans des langjährigen Schwergewichts-Dominators von einem Comeback. Vor zehn Tagen hatte der Unternehmer und Buch-Autor in einem Interview diesen Spekulationen kräftig Nahrung gegeben, jetzt legte er auf Instagram nach!

Wladimir Klitschko: „Alles ist möglich!“

„In den nächsten fünf Jahren ist alles möglich“, hatte Wladimir litschko dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ gesagt. Der Ukrainer hatte 2011 die Weltmeister-Titel aller vier Verbände im Hamburger Volksparkstadion gegen David Haye (41) vereinigt, sie aber alle bei seiner Punktniederlage gegen Tyson Fury (33) 2015 in der Esprit-Arena in Düsseldorf verloren.

Alles zum Thema Instagram

Zwar denke er nicht an ein „sportliches Comeback“, aber „ein einmaliges Spektakel schließe ich nicht aus. Zumindest lüge ich mich jeden Morgen selber an, dass ich noch mal antreten werde (lacht) – das motiviert mich“, sagte Klitschko.

Der Wahl-Hamburger hat auch schon im Sinn, was ihn zu einer Rückkehr in den Ring motivieren könnte: „Für mich gibt es kein Comeback im Sport, um einen Kiefer zu brechen. Um einen Rekord zu brechen vielleicht schon. Aber da fließt noch so viel Wasser die Elbe runter.“ Was er meint: Bei seinem letzten WM-Kampf war Box-Legende George Foreman 45 Jahre und zehn Monate alt...

Wladimir Klitschko visiert George Foremans Bestmarke an

Klitschko könnte diese Bestmarke verbessern, will das aber dann schon mindestens mit 46 tun. Fit genug ist er, sagt der Ex-Champion: „Ich trainiere jeden Tag, das ist für mich tägliches Brot. Da ist noch viel Luft nach oben – aber klar, ich könnte das immer noch.“

Und wenn man Klitschko so in diesem Boxring sieht, dann traut man ihm das auch unbesehen zu. Wann es aber gegen welchen Gegner zu einem Comeback des Stahlhammers kommen könnte, das ist noch völlig offen. (ach)