+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Djokovic-Posse geht weiterTennis-Star bleibt wohl Nacht in Melbourne

Tennis-Profi Novak Djokovic gestikuliert bei denAustralian Open 2021 im Finalspiel gegenDaniil Medvedev.

Tennis-Superstar Novak Djokovic (hier am 21. Februar 2021) versucht mit aller Macht doch an den Australian Open teilzunehmen.

Keine Entscheidung im Fall von Novak Djokovic: Der Tennis-Star hofft weiter auf eine Einreiseerlaubnis zu den Australian Open. In Melbourne muss der Serbe wohl mindestens eine Nacht auf ein finales Urteil warten.

Der wahrscheinlich ungeimpfte serbische Tennisstar Novak Djokovic (34) wird nach seinem Visumsentzug bei der Einreise nach Australien wohl die Nacht in Melbourne verbringen.

Am Gericht sei noch nicht der Antrag eingegangen, mit dem die Anwälte des Weltranglisten-Ersten die Stornierung des Visums anfechten wollen, berichtete die australische Nachrichtenagentur AAP am Donnerstagnachmittag (Ortszeit). Ursprünglich sollte der Serbe noch am Donnerstag (6. Januar 2022) die Heimreise antreten.

Finale Entscheidung über Djokovic-Einreise soll bald kommen

Am Abend sollte es laut AAP noch eine Anhörung geben. Richter Anthony Kelly gehe aber davon aus, dass dies bis Freitagmorgen um 10.00 Uhr (MEZ 00.00 Uhr) geschehe. Eine Entscheidung sei nicht möglich, bevor er den Antrag der Anwälte gelesen habe, sagte Kelly laut AAP weiter.

Alles zum Thema Novak Djokovic

Djokovic war mit einer höchst umstrittenen medizischen Ausnahmegenehmigung nach Australien gereist und am späten Mittwochabend (Ortszeit) in Melbourne gelandet, um dort an den Australian Open teilzunehmen. Das Turnier beginnt am 17. Januar.

Die australische Grenzschutzbehörde verwehrte ihm aber die reguläre Einreise - und ließ ihn stattdessen in ein Hotel für Ausreisepflichtige bringen. Djokovic habe keine geeigneten Beweise zur Erfüllung der Einreisebestimmungen vorgelegt, daher sei „das Visum anschließend storniert“ worden, hieß es in der Erklärung der Grenzschutzbehörde.

Djokovic hält Impfstatus weiter unter Verschluss

Nach wochenlangem Schweigen hatte Djokovic erst am Dienstag mitgeteilt, er werde dank einer Ausnahmegenehmigung nach Australien fliegen. Seinen Impfstatus hat er noch immer nicht öffentlich gemacht.

Wer nach Australien einreise, müsse sicherstellen, dass er dazu auch berechtigt sei und dies nachweisen könne, sagte Australiens Premierminister Scott Morrison (53). Dafür brauche es den Nachweis einer doppelten Impfung oder eine gültige medizinische Ausnahmegenehmigung. „Regeln sind Regeln, vor allem, wenn es um unsere Grenzen geht“, schrieb Australiens Regierungschef Scott Morrison auf Twitter. „Niemand steht über diesen Regeln.“

Djokovic hat die Australian Open bereits neunmal gewonnen und wollte als Titelverteidiger auch diesmal unbedingt antreten. Bei einem Sieg hätte er seine Konkurrenten Roger Federer (40) und Rafael Nadal (35) mit Grand-Slam-Triumph Nummer 21 hinter sich gelassen. (dpa)