+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Nanu, wer läuft denn da?Hund stiehlt Athleten die Show – Superstar mit spontanem Karriere-Ende

Ein Hund rennt während des Rennens über die Strecke.

Tierisch guter Flitzer beim Ski-Weltcup in Bormio am 29. Dezember 2022.

Nicht nur die furiose Fahrt von Marco Odermatt und das plötzliche Karriereende von Matthias Mayer waren Gesprächsstoff, sondern auch ein vierbeiniger Flitzer.

von Felix Stollenwerk (sto)

Kurioser Zwischenfall beim Super-G! Während des Abfahrt-Wettbewerbs am Donnerstagmittag (29. Dezember 2022) in Bormio (Italien) gab es viel Gesprächsstoff. Eine wahnsinnige Fahrt von Marco Odermatt (25) und das plötzliche Karriereende von Matthias Mayer (32).

Als wäre das noch nicht genug, stürmte ein Flitzer auf die Piste und verursachte eine Unterbrechung – im Wintersport eher eine Seltenheit. Erst recht, wenn der Flitzer ein Vierbeiner ist.

Vierbeiniger Flitzer beim Super-G in Bormio

Wie kam es zum tierischen Zwischenfall? Zunächst war der Wettbewerb ohnehin unterbrochen, da der Franzose Cyprien Sarrazin (28) mit seinem Ski in einem der Tore einfädelte, kopfüber den Hang hinunter rasselte und hart im Fangzaun einschlug – zum Glück folgenlos.

Alles zum Thema Ski Alpin

Gerade als der Zaun wieder repariert war und das Rennen hätte weitergehen sollen, verirrte sich ein Hund auf die Rennstrecke. Im von Fangzäunen geschlossenen Schneeband blieb dem Vierbeiner kein anderer Ausweg, als die Strecke hinunter.

Zwischen den Abfahrts-Toren des Kurses entlang laufend, entpuppte sich der animalische Flitzer zumindest bis zum Steilhang als gekonnter Strecken-Bändiger. Nach wenigen Minuten konnte das Tier dann eingefangen werden und der Wettbewerb ging weiter. Bei den Athleten im Zielbereich sorgte die Unterbrechung jedenfalls für einige Lacher.

Super-G: Odermatt siegt, Mayer hört auf

Ohnehin gut zu lachen hatte Marco Odermatt. Der Schweizer siegte vor Vincent Kriechmayr (31) aus Österreich und Landsmann Loic Meillard (26). Die deutschen Athleten enttäuschten hingegen. Bester DSV-Athlet war Josef Ferstl (34) auf Platz 16.

Nur Stunden zuvor hatte Österreichs Alpin-Star Matthias Mayer für eine große Überraschung gesorgt. Noch vor dem Lauf beendete der amtierende Olympiasieger seine Alpin-Karriere: „Es reicht. Ich habe einfach nicht mehr so den Biss“, erklärte Mayer seinen Rücktritt im ORF.

„Ich wollte es schon immer mal machen, spontan einfach aufzuhören. Ich brauche keinen fixen Grund dafür“, ergänzte der Österreicher.

Mayer war es als erstem Alpiner gelungen, bei drei aufeinanderfolgenden Olympischen Winterspielen die Goldmedaille zu holen.