+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Rührende GesteGegnerin strauchelt bei Rennen, da schenkt Siegerin ihr das Olympia-Ticket

Eisschnelllaufen: Erin Jackson umarmt Brittany Bowe.

Erin Jackson (l.) und Brittany Bowe am 9. Januar 2022.

Rührende Geschichte aus den USA: Mit einer einzigartigen Fair-Play-Geste hat Eisschnellläuferin Brittany Bowe für Furore gesorgt.

Mit einer großen Geste hat die zehnmalige Eisschnelllauf-Weltmeisterin Brittany Bowe (33) den olympischen Traum ihrer US-Teamkollegin Erin Jackson (29) gerettet. Zwei Tage nach dem Sieg im 500-Meter-Ausscheidungsrennen für die Winterspiele in Peking gab Bowe am 10. Januar 2022 ihren Startplatz an die US-Rekordlerin ab, die wegen zwei Strauchlern Dritte geworden war. Den USA stehen in China nur zwei Startplätze zur Verfügung.

„Erin verdient es, zum 500-Meter-Team zu gehören. Nach ihrem unglücklichen Ausrutscher wusste ich sofort, dass ich eine Entscheidung treffen musste, sie kann meinen Platz haben“, sagte Bowe (33) dem TV-Sender NBC.

Erin Jackson dankt Brittany Bowe für Olympia-Platz

Jackson (29) führt nach vier Siegen die 500-Meter-Weltcup-Wertung an und gehört zu den Goldfavoritinnen auf dieser Strecke bei Olympia in Peking. In 38,24 Sekunden hatte sie in Milwaukee Bowe (37,81) und Kimi Goetz (37,85) den Vortritt lassen müssen. Bowe holte über 500 Meter, ihre Weltrekordstrecke 1000 Meter und 1500 Meter Peking-Startplätze.

Alles zum Thema USA

„Es gehört zum olympischen Gedanken, eine große Kameradin zu sein. Es geht nicht nur um mich. Es geht um das Team USA. Erin hat die Spritzigkeit, eine Medaille mit nach Hause zu bringen, hoffentlich eine goldene“, sagte Bowe.

„Ich bin mit Brittany gemeinsam aufgewachsen. Ich kenne sie mein ganzes Leben lang und habe immer zu ihr aufgeschaut. Ich bin besonders dankbar und demütig“, erklärte Jackson, die 2018 in Südkorea als erste Afro-Amerikanerin im Eisschnelllauf für die USA angetreten war. (sid)