Drogenbesitz und RasereiPolizei findet Kokain im Haus von Olympiasieger

5FA21E003E9D0DA0

Petter Northug gewann bei den Olympischen Spielen 2010 in Vancouver zwei Goldmedaillen im Skilanglauf.

Oslo – Mit einer Verkehrskontrolle wegen überschrittener Höchstgeschwindigkeit fing alles an. Petter Northug (34)  wurde mit 168 km/h im Südosten Norwegens geblitzt, wo nur 110 km/h erlaubt waren. Die Polizei stoppte den zweimaligen Olympiasieger im Skilanglauf und nahm ihn vorübergehend sogar fest.

Petter Northug wurde vorübergehend festgenommen

Bei Northug wurde eine Blutprobe entnommen. Weil der Verdacht bestand, dass der Norweger unter Drogeneinfluss gefahren war, wurde auch sein Haus durchsucht. Und da fand die Polizei Drogen.

Northug: „Polizei fand Drogen in meinem Haus, es ist Kokain"

Northug schrieb selbst in sein Instagram-Profi: „Ich bin zu schnell gefahren und wurde auch in die Notaufnahme zu einem Bluttest gebracht. Außerdem fand die Polizei eine kleine Menge Drogen in meinem Haus. Es ist Kokain.“

Alles zum Thema Instagram

Northug habe bei der bisherigen Untersuchung kooperiert, hieß es in einer Pressemitteilung der Polizei, die beim norwegischen Rundfunksender NRK veröffentlicht wurde. Demnach wurde dem Ex-Skilangläufer der Führerschein entzogen.

Petter Northug: „Ich bin verzweifelt und habe Angst"

Reumütig erklärte Northug noch via Instagram: „Ich bin verzweifelt und habe Angst vor dem, was die Zukunft bringen wird, und es tut mir unglaublich leid für all diejenigen, die ich jetzt wieder enttäuscht habe. Ich weiß, dass es jetzt ein Strafverfahren sein wird. Dann werde ich die Verantwortung für das übernehmen, was ich getan habe."

Die Ermittlungen der Polizei solle sich noch mehrere Tage hinziehen, heißt es. Nachdem alle notwendigen Tests und Durchsuchungen durchführt worden waren, kam Northug  wieder auf freien Fuß,  erklärte Tom Sandberg von der Polizei Østfold der norwegischen Nachrichtenagentur NTB.

IOC-Präsident Thomas Bach stellt Weichen für die Zukunft

Petter Northug aus dem norwegischen Mosvik gewann bei den Olympischen Winterspielen 2010 im kanadischen Vancouver die Königsdisziplin, den 50-Kilometer-Skilanglauf (klassischer Stil). Zudem holte er 2010 noch Gold im Teamsprint, Silber mit Norwegens Staffel und Bronze im Einzel-Sprint. Insgesamt kam Northug auf 13 Goldmedaillen bei Weltmeisterschaften, ehe er 2018 seine Karriere beendete.  Nach Beendigung seiner Laufahn fing er als Kommentator beim norwegischen Fernsehkanal TV2 an. (uf)