Sie war dreimal bei OlympiaMit nur 25: Deutsches Sport-Sternchen verkündet Abschied unter Tränen

Anna Seidel läuft am Rande des Rennens der Formel 1 in Österreich über die Anlage.

Anna Seidel, hier am 1. Juli 2023 am Rande des Rennens des Formel 1 in Österreich, hängt die Schlittschuhe an den Nagel.

Anna Seidel galt lange als Ausnahme-Talent im Shorttrack. Nach sieben EM-Medaillen und drei Olympia-Teilnahmen macht die Dresdnerin nun Schluss.

von Béla Csányi (bc)

Eine Karriere der Extreme geht zu Ende! Mit damals gerade mal 15 Jahren avancierte Anna Seidel (25) 2014 zu einer der jüngsten deutschen Olympia-Teilnehmerinnen aller Zeiten. Zehn Jahre später macht das frühere Ausnahme-Talent nach insgesamt drei Anläufen bei den Winterspielen Schluss und beendet seine Laufbahn.

Die Dresdnerin hatte im vergangenen Sommer eine Pause vom Leistungssport eingelegt, nun gab die dreifache Olympiateilnehmerin im eigentlich besten Sportlerinnen-Alter ihren Rücktritt bekannt.

Anna Seidel verkündet emotional ihr Karriere-Aus

„Ich bin unglaublich dankbar für alles, was ich in meiner Karriere erlebt habe. Es war eine intensive, aber auch sehr schöne Zeit“, sagte Seidel. Bei der Verkündung während der Sportlergala in ihrer Heimatstadt am Samstagabend (23. März 2024) konnte sie ihre Tränen nicht zurückhalten.

Alles zum Thema Wintersport

„Besonders bedanken möchte ich mich bei meiner Familie, meinen Trainerinnen und Trainern und meinen Partnern und Sponsoren. Ohne diese großartige Unterstützung wäre ich nicht so weit gekommen.“ Nun freue sie sich „auf alles Neue, was nun kommt“, sagte die siebenfache deutsche Meisterin, die auswandern will und ihren Lebensmittelpunkt künftig in den USA haben wird.

Von Meyfarth bis Maske

Das waren die größten deutschen Momente der Olympia-Geschichte 

1/16

Bereits im Alter von 15 Jahren hatte Seidel 2014 in Sotschi ihr Olympia-Debüt gegeben. Zwar verpasste sie das Finale, stellte dennoch einen neuen deutschen Rekord auf. 2018 lief sie nach mehreren Stürzen über 500 und 1500 Meter auf die Plätze 15 und 16.

2022 scheiterte sie nach einem erneuten Sturz im Rennen über 1500 Meter im Viertelfinale. „Ich begreife das noch gar nicht. Ich würde am liebsten neu aufstehen und nochmal neu laufen“, sagte die geknickte Medaillen-Hoffnung damals unter Tränen: „Es ging mir schon besser.“

Ihren letzten großen internationalen Erfolg feierte Seidel bei den Europameisterschaften im vergangenen Jahr in Danzig. Dort gewann Seidel Bronze über 1500 Meter, es war ihre insgesamt siebte EM-Medaille (zweimal Silber, fünfmal Bronze).

Seidel ist mit Deutschlands Eishockey-Star Moritz Seider (22) liiert, der seit 2021 in der nordamerikanischen Elite-Liga NHL für die Detroit Red Wings auf dem Eis steht. Der neue Lebensabschnitt in den USA hat für die Sportsoldatin daher vor allem auch einen privaten Hintergrund. (mit sid)