+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Kampf um Gold!Deutsche Tischtennis-Herren gewinnen Halbfinal-Krimi und stehen im Finale

Timo Boll und Patrick Franziska gewinnen ihr Doppel im Team-Halbfinale gegen Japan.

Das deutsche Team um Timo Boll (2.v.l.) und Patrick Franziska steht nach dem Halbfinal-Sieg gegen Japan am 4. August 2021 im Finale gegen China.

Deutschlands Tischtennis-Herren um Dimitriy Ovtcharov und Timo Boll stehen nach einem Sieg im Halbfinale gegen Japan im Finale und kämpfen gegen China um Gold.

von Niklas Brühl (nb)Michael Eham (eham)

Tokio. Die deutsche Tischtennis-Mannschaft steht bei den Olympischen Spielen in Tokio im Finale um Gold. Das Halbfinale gegen Japan entschied die Auswahl um die Stars Timo Boll (40) und Dimitrij Ovtcharov (32) mit 3:2 für sich.

DTTB-Herren gelingt Revanche für 2016

Das Halbfinale war eine Neuauflage der Vorschlussrunde von Rio de Janeiro im Jahr 2016. Damals zog Deutschland mit 1:3 den Kürzeren. Am Ende sicherte sich die DTTB-Auswahl die Bronzemedaille. 2021 in Tokio wird es nun mindestens Silber. 

Während Bronzemedaillengewinner Ovtcharov sein Einzel noch gegen Tomokazu Harimoto nach einer Satzführung verlor, siegte Timo Boll gegen Jun Mizutani mit 3:1 Sätzen. Zuvor siegte Boll gemeinsam mit Patrick Franziska (29) im Doppel gegen das japanische Duo Niwa/Mizutani.

Tischtennis bei Olympia: DTB-Herren treiben Spannung auf die Spitze

Und war das Halbfinalmatches noch nicht spannend genug, lieferte sich  Franziska dann noch gegen das 18-jährige japanische Wunderkind Harimoto einen Fünfsatzkrimi. Am Ende setzte sich der Japaner haarscharf durch und zwang die deutsche Mannschaft damit ins letzte und entscheidende Match.

In diesem trat Ovtcharov dann gegen Niwa an. Dort machte er dann mit dem Japaner kurzen Prozess, bezwang ihn mit 3:0 Sätzen und löste damit das Finalticket für die DTB-Herren.

Dort treffen die Deutschen Tischtennis-Stars dann auf die Übermacht aus China, die ihr Halbfinale deutlich und hochsouverän mit 3:0 gegen Südkorea für sich entschieden.