Trotz großen KampfesDeutsche Beachvolleyballer im Viertelfinale raus

Julius Thole versucht den Ball zu seinem Teamkollege Clemens Wickler zu spielen während Oleg Stojanowski vom Russischen Olympischen Komitee amNetz steht.

Julius Thole (l.) und Clemens Wickler mussten sich den starken russischen Weltmeistern Oleg Stojanowski (Foto) und Wjatscheslaw Krassilnikow geschlagen geben.

Sie kämpften sich noch einmal zurück, hatten dann am Ende aber doch keine Chance: Die deutschen Beachvolleyballer Julius Thole und Clemens Wickler schieden im Viertelfinale gegen die Russen Oleg Stojanowski und Wjatscheslaw Krassilnikow aus.

Tokio. Die deutschen Beachvolleyballer Julius Thole und Clemens Wickler haben bei ihrer olympischen Premiere das Halbfinale verpasst.

Das Duo aus Hamburg unterlag den Weltmeistern Oleg Stojanowski/Wjatscheslaw Krassilnikow (ROC) in der Neuauflage des WM-Finals mit 0:2 (16:21, 19:21) und muss den Traum von einer Medaille in Tokio begraben. Bei den Wettbewerben im Shiokaze Park waren zuvor auch die beiden Frauen-Teams leer ausgegangen. Erstmals seit 2008 gibt es im Beachvolleyball damit keine Medaille für den Deutschen Volleyball-Verband.

Beachvolleyballer Julius Thole: „Haben Leistungsmaximum nicht erreicht“

„Wir sind nicht ganz an unser Leistungsmaximum herangekommen. Es tut natürlich weh“, sagte Julius Thole nach der schmerzhaften Niederlage.

Die russischen Weltmeister wurden während der Partie im weitestgehend leeren Stadion immer wieder lautstark von einigen Leuten auf der Medientribüne angefeuert. Das Klatschen für gute Aktionen des deutschen Duos aus dem Betreuer-Bereich wirkte dagegen lange verhalten.

Einzig Rufe von Olympiasiegerin Laura Ludwig, die einen Tag nach dem eigenen Aus zuschaute, waren gut zu hören, ehe auch andere um DOSB-Präsident Alfons Hörmann emotionaler wurden.

Beachvolleyball-Aus: Die Russen spielen ihre Größe aus

In Durchgang zwei war es erneut immer wieder die Größe der Gegner und die Schärfe der Schmetterbälle, die Thole/Wickler Punkte kosteten. In dem verbissen geführten Duell setzten beide Mannschaften früh auf Challenges und versuchten wirklich alle Möglichkeiten zu nutzen.

Mit neun Assen in den vorausgehenden Partien ging Wickler als gefährlichster noch im Turnier verbliebener Aufschläger in die Partie, konnte diese Waffe aber lange nicht einsetzen. Der Punkt zum 12:10 war dagegen schon das dritte Ass der beiden Russen.

Als Wickler den Ball knapp ins Aus schmetterte stand es 12:15 und der Druck wuchs. Thole/Wickler gingen mehr ins Risiko und waren beim 18:18 wieder dran - wurden aber nicht belohnt.

Beachvolleyball: Bisher nur zwei Olympia-Medaillen für die deutschen Männer

Den Sprung aufs Treppchen haben im Männer-Beachvolleyball bislang nur die London-Olympiasieger Julius Brink und Jonas Reckermann 2012 sowie das Duo Jörg Ahmann/Axel Hager mit Bronze in Sydney 2000 geschafft.

Bei den Frauen triumphierten vor fünf Jahren in Rio Laura Ludwig und Kira Walkenhorst. Beachvolleyball ist seit den Sommerspielen 1996 in Atlanta olympisch. (dpa/nb)