Mini-Turnier im MärzSo qualifizieren sich die deutschen Handballer für Olympia

Die deutschen Handballer bilden einen Kreis nach der Niederlage im Spiel um Platz drei gegen Schweden.

Die deutschen Handballer (hier am 28. Januar 2024) spielen im März um das Olympia-Ticket.

Nur der vierte Platz bei der Heim-EM für die deutschen Handballer: Das reicht noch nicht für die Olympia-Teilnahme! Die Entscheidung fällt in einem Qualifikationsturnier im März, hier erfahrt ihr alles Wichtige dazu.

von Niklas Schapperer (nis)

Es war ganz eng, doch am Ende verpasste die deutsche Handball-Nationalmannschaft durch die 31:34-Niederlage gegen Schweden am Sonntag (28. Januar 2024) den dritten Platz bei der Heim-Europameisterschaft.

Damit konnte das DHB-Team auch nicht die Chance nutzen, sich direkt für die Olympischen Spiele im August in Paris zu qualifizieren. Der dritte Platz hätte dafür gereicht. Jetzt müssen die Handballer in ein Mini-Turnier um das Olympia-Ticket.

Knifflige Aufgaben bei Quali-Turnier

Vom 13. bis 17. März werden die letzten Plätze für die Spiele vergeben. Deutschland tritt in einer Vierergruppe gegen Kroatien, Österreich und Algerien an. Dabei muss das Team von Bundestrainer Alfred Gíslason (64) unter den ersten zwei Plätzen landen.

Möglicherweise können die Handballer dann erneut auf den Heimvorteil zählen. Denn als Fünftplatzierter bei der Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr hat der DHB das Recht, sich als Gastgeber für das Mini-Turnier zu bewerben. Bei einem Erfolg, der sehr wahrscheinlich ist, würde die Olympia-Quali dann in der ZAG-Arena in Hannover ausgetragen werden.

Das Ticket für Olympia wird für die deutschen Handballer aber alles andere als ein Selbstläufer. Gegen Algerien ist ein Sieg Pflicht, doch Kroatien und Österreich sind harte Brocken. Gegen beide Teams tat sich Deutschland bei der EM schwer, einem Unentschieden gegen Österreich folgte eine klare Pleite gegen die Kroaten.

Coach Gíslason bleibt trotzdem positiv: „Wir sind da nicht chancenlos.“ Sollte das DHB-Team die Qualifikation schaffen, haben die Handballer im Sommer erneut die Chance, die deutschen Sportfans zu begeistern.