NFL-DraftQuarterback Young als Top-Pick zu den Panthers – drei Deutsche mit geringen Chancen

Bryce Young wurde von den Carolina Panthers in der ersten Runde der NFL-Draft ausgewählt.

Bryce Young wurde von den Carolina Panthers in der ersten Runde der NFL-Draft ausgewählt.

In der vergangenen Nacht fand wie jedes Jahr der mit Spannung erwartete NFL-Draft an. Die Talentbörse gibt Vereinen jedes Jahr die Chance, neue Athleten für sich zu gewinnen. In diesem Jahr lag der Fokus besonders auf College-Superstar Bryce Young.

Quarterback Bryce Young (21) ist bei der NFL-Talentebörse wie erwartet an erster Stelle ausgewählt worden und spielt zukünftig für die Carolina Panthers. Der Spielmacher war im College für Alabama aktiv und durfte am Donnerstagabend (Ortszeit) als erster der talentierten Nachwuchs-Footballer über die Bühne in Kansas City laufen und NFL-Boss Roger Goodell (64) umarmen.

Young war einer von drei Quarterbacks, die an den ersten vier Positionen ausgewählt wurden. Die Houston Texans sicherten sich C.J. Stroud (19) von der Ohio State University an zweiter Stelle, an Position vier ging Anthony Richardson (20) von der University of Florida zu den Indianapolis Colts. 

Young begeistert von der Möglichkeit – drei Deutsche mit Chancen auf Pick

Als Dritter mischte sich mit Linebacker Will Anderson aus Alabama ein Defense-Spieler unter die Top-Picks, er spielt künftig ebenfalls für Houston.

Young, der bisher an der University of Alabama spielte, gewann 2021 die Heisman-Trophy für den besten College-Footballspieler und war bei Experten für die meisten Teams der naheliegende Top-Pick.

Der 21-Jährige zeigt sich im Anschluss an seine Wahl begeistert von der Chance, die ihm gegeben wurde: „So unglaublich dieser Moment auch ist, ich werde versuchen, ihn zu leben. Ich kann es kaum erwarten, morgen an die Arbeit zu gehen und darauf aufzubauen“, sagte Young dem NFL Network.

„Ich werde der Franchise, der Organisation und den Coaches, die an mich geglaubt und mich gedraftet haben, alles geben. Ich stehe für immer in ihrer Schuld.“, so der künftige NFL-Profi weiter.

Beim NFL-Draft dürfen die 32 Teams aus den Nachwuchs-Spielern auswählen. Die schlechtesten Mannschaften der vorausgehenden Saison sind dabei zuerst dran. Teams dürfen die Positionen im Draft tauschen. Die Panthers sicherten sich auf diesem Weg das erste Zugriffsrecht, das zunächst die Chicago Bears hatten. 

Unter den Nachwuchstalenten, die sich für den Draft angemeldet haben, befinden sich in diesem Jahr auch drei deutsche Football-Spieler. Kilian Zierer (23), Lorenz Metz (25) und Marlon Werthmann (21) werden absehbar – wenn überhaupt – aber erst in den späteren Runden am Freitag und Samstag ausgewählt. Runde zwei und drei des Drafts sind am Freitag, die Runden vier bis sieben sind am Samstag.  (dpa/SID)