+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit Auto zusammen – Fahrerin eingeklemmt

+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit Auto zusammen – Fahrerin eingeklemmt

Nach Kapitol-SturmWichtiges Golf-Turnier nicht auf Trump-Kurs

Neuer Inhalt (2)

Auf diesem Trump-Kurs in Bedminster hätte die PGA Championship 2022 stattfinden sollen. Nach dem Sturm auf das Kapitol am Mittwoch entzog der Veranstalter das Turnier der Trump-Organisation.

Bedminster – Während sich die Politik in den Vereinigten Staaten von Amerika mit einem weiteren Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump (74) beschäftigt, hat die Sportwelt nach dem Sturm auf das Kapitol erste Konsequenzen gezogen. Die Organisation des scheidenden US-Präsidenten Trump verliert infolge der Ausschreitungen in Washington die Gastgeberrechte für eines der wichtigsten Golfturniere der Welt. Die PGA Championship, eines der vier Majors, wird 2022 nicht wie lange geplant auf Trumps Golfkurs in Bedminster im US-Bundesstaat New Jersey stattfinden.

Trump-Organisation spricht von „illegalem Vertragsbruch“

Der Ausrichter PGA of America begründete die Entscheidung vom Sonntag mit dem Sturm auf das US-Parlament am Mittwoch, als Anhänger Trumps aufgestachelt von ihrem Präsidenten in das Gebäude eingedrungen waren. Ein alternativer Austragungsort werde nun gesucht, hieß es. Ein Sprecher der Trump-Organisation sagte dem Sender ABC News, es handele sich um illegalen „Vertragsbruch“.

Die Trump-Organisation ist vor allem im Immobilienbereich aktiv und betreibt unter anderem Hotels und Golfplätze wie jenen in Bedminster. Nach seinem Wahlsieg 2016 hatte Donald Trump die Leitung des Firmen-Konglomerats an seine Söhne Eric und Donald Junior abgegeben. Er blieb aber Besitzer, obwohl er versprochen hatte, sich von seinen Geschäften „vollständig zu isolieren“. (eha/dpa)