+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Nach mentalen ProblemenUS-Turnstar Simone Biles spricht über Comeback

Simone Biles am Schwebebalken.

Simone Biles hatte bei den Olympischen Spielen in Tokio 2020 mit mentalen Problemen zu kämpfen.

Simone Biles setzte bei den Olympischen Spielen einige Wettbewerbe aufgrund mentaler Probleme aus. Nun denkt sie über ein Comeback nach.

US-Turnerin Simone Biles (25) erwägt eine Fortsetzung ihrer sportlichen Karriere. „Ich will sehen, wozu ich fähig bin, wie talentiert ich sein kann“, sagte der Turn-Star in einem „USA Today“-Interview, das am Montag (28. März 2022, Ortszeit) veröffentlicht wurde.

Sie sei wieder zurück in den Sport gekommen, damit sie in zehn Jahren nichts bereuen müsse. „Heute kann ich wirklich sagen, dass ich nichts bereue, aber vielleicht könnte ich noch ein bisschen mehr geben, um zu sehen, was möglich ist.“

Biles: Kometenhafter Aufstieg gebremst durch mentale Probleme

Biles war 2016 das erste Mal bei den Olympischen Spielen dabei. Auf Anhieb holte sie vier Goldmedaillen im Turnen und wurde blitzschnell zum Aushängeschild des US-Teams.

Auch 2021 nahm Biles an Olympia in Tokio teil, machte dort mentale Probleme öffentlich und verzichtete deswegen auf mehrere Starts. Die Star-Turnerin gehörte zu Hunderten Turnerinnen und deren Eltern, die wegen sexuellen Missbrauchs gegen den früheren US-amerikanischen Teamarzt Larry Nassar (58) geklagt hatten.

Auszeichnung als einer der „Frauen des Jahres“

Seither spricht sie offen über ihre emotionale Belastung und ihren Umgang mit den Problemen. Die Ausnahmeathletin und Rekordweltmeisterin wird in diesem Jahr von „USA Today“ als eine der „Frauen des Jahres“ ausgezeichnet.

In den Augen mancher in den USA sei sie „jetzt wahrscheinlich schon zu alt“ für eine Turnerin, sagte Biles in dem Interview, „aber ich habe wirklich das Gefühl, dass ich vor Tokio in meiner besten Phase war“. Zuvor habe sie geglaubt, diesen Höhepunkt bereits 2016 erreicht zu haben. Als damals 19-Jähriger sei ihr gesagt worden, dass sie nicht mehr besser werden würde. „Man muss diese negativen Ansichten einfach verdrängen und sich weiter anstrengen.“

Simone Biles überraschte Fans mit Verlobung

Zuletzt zeigte Biles ihren Fans, dass sie sich mit ihrem Freund verlobt hatte. Jonathan Owens (26), Football-Spieler für die Houston Texans, machte Biles am Valentinstag den Antrag.

Daraufhin war die Turnerin schon fleißig und erledigte den Kauf des Brautkleides. Und zwar nicht irgendwo, sondern bei Modedesignerin Galia Lahav, die das Kleid ganz stolz bei Instagram präsentierte. (dpa/sto)